Warum rappelt unser Haus bei vorbeifahrenden Autos, und das nur im Winter?

1 Antwort

Das liegt daran, dass sich nahezu jeder Stoff, jedes Material, bei Kälte zusammenzieht. Und dabei können Lücken entstehen, die zu einem Wackeln und rappeln führen können. Wenn die Temperatur wieder steigt, dehnt sich das Material wieder aus und drückt sich gegeneinander.

Wenn das Haus aus Holz ist, hört man die Geräusche noch stärker. Denn Holz arbeitet ja bekanntlich immer.

Und dagegen kann man rein gar nichts unternehmen?

Dann hoffe ich, dass es bald warm bleibt. Es nervt nämlich ganz schön, dieses Rappeln :-(