Frage von Horizonttaenzer, 97

PET-Fläschchen hat sich mit kochendem Wasser verformt-jetzt giftig?

Frage im Titel. Kann ich da jetzt noch was einfüllen und später konsumieren oder sind da jetzt Giftstoffe drin? danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkFragtNach, 97

Hallo Horizonttänzer,

..umbringen wird es Dich nicht daraus zu trinken, persönlich würde ich das aber sein lassen und die Flasche entsorgen, Kuststoffe enthalten Weichmacher und die sind krebserregend.

Abgesehen davon ist so eine PET-Flasche ja auch kein unersetzbarer Wertgegenstand, also im Zweifel ab damit in den gelben Sack..  ;)

Liebe Grüße

Kommentar von mgausmann ,

PET enthält keine Weichmacher...

Kommentar von MarkFragtNach ,

..o.k., mgausmann, stimmt, danke für den Hinweis, hab ich auch wieder was dazugelernt.. aber beim eben nochmal nachschauen, hab ich folgendes über PET gefunden:

Probleme: PET gibt mit der Zeit gesundheitsschädigendes Acetaldehyd und Antimontrioxid in die Flüssigkeit ab. Zudem haben Forscher der Universität Frankfurt am Main entdeckt, dass aus PET-Flaschen hormonell wirksame Stoffe ins Wasser übergehen können.

Auszug aus:  http://www.bund.net/themen_und_projekte/chemie/achtung_plastik/schadstoffe_in_pl...

Gruß!

Antwort
von LiselotteHerz, 88

Das ist auch so nicht gesund, ohne dass es sich durch Erhitzen verformt hat.

https://www.wasserklinik.com/wasser-forschung/weichmacher-pet-flaschen/

Es gibt sehr schöne Trinkflaschen, die zudem nocn BPA-frei sind, auch darauf man sollte bei Mehrwegtrinkflaschen achten.lg Lilo

Kommentar von mgausmann ,

PET ist komplett Weichmacher - und somit auch BPA - frei. Informier dich richtig und nicht auf solchen Seiten ;)
Polycarbonatflaschen wie die Mehrweg-Colaflaschen können Spuren von BPA enthalten, die sich in heißem Wasser lösen. Hier ist das BPA jedoch Ausgangsstoff in der Produktion, kein Weichmacher.
Als Weichmacher wird BPA hauptsächlich bei PVC verwendet, welches sowieso allmählich vom Markt verdrängt wird und garantiert nicht für Trinkflaschen verwendet wird.

Antwort
von derdsp, 6

aus plastikflaschen trinken is eh nich gesund.. am besten erst garnicht kaufen..

Antwort
von PoisonArrow, 78

Da sind diese Flaschen nicht für gebaut, und es ist durchaus möglich, dass Schadstoffe "losgekocht" wurden - schmeiß besser weg.

Grüße, ------>