Perücken im 17/18. Jahrhundert!

2 Antworten

Als Statussymbol ja schon, aber nicht hauptsächlich. Damals hat man sich nicht gewaschen und bekam sehr schnell Läuse und ähnliches. Also schnitt man sich die Haare ab und damit man nicht mit Glatze rumlief hatte man eine Perücke auf. Zähne putzte man sich übrigens auch nicht und bekam dadurch viele Krankheiten, weil Zähne stark für die Gesundheit des Körpers verantwortlich sind. Ludwig der XIV hatte keine Zähne. Man zog sie ihm schon früh um Krankheiten zu vermeiden.

kev920
Fragesteller

Aha ok danke... aber warum haben die sich nicht gewaschen ? War den die Hygiene den nicht so wichtig ?

derdorfbengel  24.09.2013, 00:20
@kev920

Nein. Es war erstens nicht bekannt, was Hygiene ist, und zweitens in der Form wie heute Waschen auch nicht machbar. Denn es gab keine Wasserleitungen, die man einfach aufdreht und warmes, fliessendes Wasser hatte.

kev920
Fragesteller
@derdorfbengel

ja das ist plausibel ! aber gewaschen haben die sich doch schon irgendwie, quasi "Katzenwäsche" kaltes wasser und Seife ? :)

Adhovisne1  03.10.2013, 00:24
@kev920

Nur Bauern oder generell arme Leute. Hätte sich ein Adliger gewaschen, oder jemand von Rang mit Perücke, dann hätte er zugegeben schmutzig zu sein. Ein Adliger arbeitet aber nicht und kann somit nicht schmutzig werden.

Ich weiß, dass klingt sehr fremd, aber das war das damalige Verständnis der Bevölkerung.

Natürlich gab es dennoch Defizite, denn der Körper fängt auch so an zu stinken und die Haut fängt an Krank zu werden. Deshalb sprühte man sich mit Parfum ein und puderte sich um den Geruch zu verstecken und den Eindruck zu erwecken, man sei sehr rein.

Früher galt das für Reichtum und Wohlstand.

So wie heute die Leute mit geilen Autos oder mit Apple-Produkten rumlaufen, liefen die Leute als Statussymbol mit weißen Perücken rum ;)

kev920
Fragesteller

Haha...aja ok ^^