Personalisierte Konzerttickets?

Ich habe den Veranstalter geschrieben und sie haben mit das beantwortet, meinen sie das ich musst nichts ändern?

66trixie66  17.01.2024, 12:32

Es gibt unterschiedliche Personalisierungen. Um welches Konzert geht es denn?
Kleinere Konzerte sind normalerweise nicht personalisiert.
Sind das print-at-home-Tickets?

jpl123
Fragesteller

Es ist ein Konzert von einer Band Dir en grey und es findet in Astra Kulturhaus statt, die Tickets sind print-at-home Tickets (bzw. Qr-tickets)

3 Antworten

Die Tickets sind nicht personalisiert.
Bei print-at-home-Tickets ist das völlig normal. Egal, von welchem Anbieter und für welches Konzert, auf der kompletten Din à4 Seite steht oben immer irgendwo der Käufer, meistens auch die Kundennummer und das Kaufdatum.

Wenn Du die Tickets ausdruckst, sind da normalerweise auch so Falt-Anleitungen eingezeichnet, meistens soll man die Seite 2x knicken, damit dann am Ende nur das eigentliche Ticket im gleichen Format wie richtige Hardtickets zu sehen ist.

Solange in diesem eigentlichen Ticketbereich kein Name steht, ist alles im grünen Bereich.

Was auf dem Rest der Seite steht, ist nur logistisches Gedöns und hat für den Zutritt zum Konzert keinerlei Relevanz.

Meiner Erfahrung nach wird praktisch nie der Name auf den Tickets angeglichen. Meiner Ansicht sind sie auch nicht wirklich personalisiert, da auf allen einfach nur der Name des Bestellers drauf steht. Und der kann ja schlecht mehrfach aufs gleiche Event gehen, bzw. macht das keinen Sinn.

Einzig bei manchen Festivals kenne ich das so, dass es wirklich personalisiert ist. Hier hat jedes Ticket den Namen drauf, für den, der rein will. Kaufe ich zwei Tickets, muss ich für beide den Name für den letztendlichen Besucher angeben, was vor Ort dann auch mit Ausweis kontrolliert wird.

Informiete dich doch zur Sicherheit einfach noch beim Veranstalter.

Das wird schon gehen. Es wäre ja auch sinnlos, für Ein Konzert 2 Karten zu haben, oder ?

66trixie66  17.01.2024, 13:38

Das kommt auf die Art der Personalisierung an.
Es gibt die individuelle Nutzer-Personalisierung und es gibt die Käufer-Personalisierung.
Bei der individuellen Nutzer-Personalisierung braucht jeder Konzertbesucher ein Ticket mit seinem eigenen Namen drauf. Das trifft aktuell zum Beispiel zu auf Apache207 und Ayliva.

Bei der Käufer-Personalisierung hingegen sind alle Tickets auf den Namen des Käufers personalisiert. Nur der Käufer der Tickets bekommt Zutritt zum Konzert und kann dann die entsprechende Anzahl von Personen in seiner Begleitung mit reinnehmen. Das trifft aktuell zum Beispiel auf die Konzerte von Taylor Swift zu.

Im vorliegenden Fall hingegen sind die Tickets überhauptnicht personalisiert.
Es sind print-at-home-Tickets, da steht der Name des Käufers samt Kundennummer etc immer irgendwo oben auf der Din à4 Seite drauf, aber nur aus logistischen Gründen, auf den Zutritt zum Konzert hat das keinerlei Einfluss.