Personalausweis verloren, der Polizei melden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich muss man es der ausstellenden Behörde melden. Die wiederum gibt die Daten zur Sachfahndung an die Polizei weiter.

Man kann auch anders herum vorgehen, nämlich bei der Polizei persönlich den Verlust anzeigen, dann geschieht die Ausschreibung sofort.

Du musst zum Einwohnermeldeamt und einen neuen Ausweis beantragen.

Ja, melde es bei der Polizei. Damit keiner damit Identitätsdiebstahl begehen kann. Und natürlich nicht telefonisch, dann könnte es ja jeder für jeden sperren lassen.