Permanentmagnet verstärken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Permanentmagnete sind in der Regel schon so stark wie möglich magnetisiert. Man kann sie daher nicht noch stärker machen.

Wenn der Magnet aber im Laufe der Jahre schwächer geworden ist, kann man seine ursprüngliche Kraft wieder herstellen. Ob dieser Entmagnetisiertunnel dafür geeignet ist weiss ich nicht. Normalerweise nimmt man dafür eine Spule aus Kupferdraht, in den man den Magneten steckt. Dann lässt man kurzzeitig einen sehr starken Strom durch die Spule fliessen.

Das das zu entmagnetisierende Metall beim ausschalten wieder magnetisiert wird, ist Zufall. Zum entmagnetisieren nimmt man normalerweise Wechselspannung, die durch eine Spule fließt und dann immer kleiner gemacht wird, meist einfach, indem der Gegenstand langsam aus der Spule entfernt wird. Schaltet man dieses Gerät aus, und hat gerade den Scheitelpunkt der Wechselspannung erwischt, ist das Metall wieder, wie mit Gleichspannung, magnetisiert.