Permanentes Desinteresse bei Jugendlichen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt mir auch so vor. Und auch ich finde es traurig. Entweder Desinteresse oder sie interessieren sich für langweilige Banalitäten. Such dir am besten Leute (notfalls ältere), mit denen du Intellektuell auf einer Ebene bist.

Snowi108
Fragesteller

Ja, das stimmt. Nur das die älteren Leute sich vielleicht nicht unbedingt so viel mit Jüngeren unterhalten wollen.

BossArgument  17.04.2016, 15:57
@Snowi108

Da ist es erstmal schwer das Interesse der älteren zu bekommen, wenn die einmal merken das du nicht wie jeder andere in deinem alter bist und man sich mit dir wirklich gut unterhalten kann, dann macht das Alter keinen wirklichen Unterschied mehr

Snowi108
Fragesteller
@BossArgument

Danke, das beflügelt mich :)

Ich hoffe nur, dass meine Generation später im Erwachsenenalter nicht auch noch so desinteressiert ist...

Es gibt viele Leute, die in diesem Alter sehr Ich-fokussiert sind. Die merken dann gar nicht, dass ein Gespräch einseitig ist. In dem Alter ist es auch schwer sich über irgendwas spezifisch zu unterhalten, weil nicht viele ein Hobby/Thema haben mit dem sie sich sehr beschäftigen, sondern meist alles ein bisschen machen und das wars dann. Außerdem besitzt man kaum Selbstreflektion, sodass es sehr schwer fällt viel über sich selbst zu berichten, weil man sich selbst einfach noch gar nicht richtig kennt. Wenn du bestimmte Themen hast über die du mit jemandem reden möchtest dann würde ich dir lieber Foren oder Chats empfehlen, denn unter 1000 Leuten findet sich vielleicht 1 der ebenfalls etwas Interesse am Thema hat.

Snowi108
Fragesteller

Danke, das hast du sehr treffend beschrieben.

Ja, ich bin in zwei Foren angemeldet. Das eine ein Warrior Cats, das andere ein Schreiberforum. Aber das regt mich nur noch mehr auf :D Die sind genauso desinteressiert und kommen in den Chat, um kein einziges Wort zu schreiben.

Das ist keine Phase, dass ist ein Zustand. War in meiner Jugendzeit genau so, solche Menschen wird es immer geben :-)

anonyme14  17.04.2016, 15:38

Das gefällt mir aber mal gar nicht.

Liebe Snowi

Schon einmal etwas vom Synapsensprießen gehört? Dies ist ein Phänomen das ca ab dem 12ten Lebensjahr beim Menschen eintritt. Also der Beginn der Pubertät. In diesem Zeitraum schüttet dein Gehirn weniger Serotonin und Detoxin aus als sonst. Dies führt dann zu einer verringerten Konzentrationsfähigkeit un der damit verbundenen (von dir beschriebenen) Desinteresse.

Mein Tipp für dich: suche dir einfach Gesprächspartner die die Pubertät bereits hinter sich haben ;)

Snowi108
Fragesteller

Nein, davon habe ich noch nichts gehört. Ich habe nur gewusst, dass viele in dieser Zeit durchdrehen.. aber das erklärt natürlich alles :D

Danke! :)

Ist sicher ein Trend, aber es liegt auch immer am Umfeld.

Ich kenne viele, die sehr vielseitig interessiert sind und klare Meinungen zu aktuellen Themen haben. Oft viel differenzierter und moderner als ältere Menschen.