Perlpilz?

2 Antworten

Ein gutes Merkmal für den Perlpilz ist es, dass Madenfraßgänge sich röten. Auch Schnittstellen bekommen rote Ränder, dauert aber etwas. Die Verwechslungsgefahr mit dem Panterpilz ist groß. Panterpilze röten aber nicht.

Was ist mit den Schuppen auf der Hutoberseite? Im letzten Bild sehe ich vielleicht welche, aber sicher bin ich nicht.

Der Perlpilz hat eine geriefte Manschette. Ich sehe hier aber gar keine Manschette. Abgefallen?

Lennr
Fragesteller

Danke dir, im letzen Bild hat es kleinere "Schuppen". Die Manschetten sind leider abgefallen...

Lasse den Pilz bitte von einem Sachverständigen prüfen um sicher zu sein, dass es kein Knollenblätterpilz (Amanita phalloides) oder Pantherpilz (Amanita pantheri) ist. Diese beiden letzgenannten sind giftig!