Gibt es einen "Periodenrechner" im Internet?

7 Antworten

es gibt das auch fürs handy, wenn dir das weiter hilft. da gibst du einfach ein, von wann bis wann du deine periode hattest, und der kalender rechnet für dich aus, wann du wahrscheinlich die nächste periode hast. den kannst du auch auf der o.b. seite runterladen.

Das gibt es z.B. von o.b. (http://ob-kalender.impartner.de/index.asp) Dort kann man seinen Menstruationskalender online führen und wenn man dann mehrere Blutungen eingetragen hat, markiert einem der Kalender, wann man vermutlich wieder seine Periodenblutung bekommt.

Das ist aber recht ungenau, weil der Zyklus immer mal schwanken kann.

Dieses Rechnen kannst du aber auch selbst machen. Besorg dir einfach einen Menstruationskalender (gibts z.B. beim Frauenarzt oder du druckst dir einen aus), trag deine Blutungen dort ein, zähle die Abstände, bilde daraus einen Durchschnitt und markiere dann, wann es wieder so weit sein könnte.

Am genauesten vorhersagen kann man seine Blutung jedoch nur, wenn man weiß, wann in etwa der Eisprung war. Das kann man nur durch (sympto-thermale) Zyklusbeobachtung wissen und dann kann man rund 14 Tage im Voraus (hängt davon ab, wie lang die Gelbkörperphase bei einem durchschnittlich dauert) die Blutung vorhersagen.

LG