Periodendauer abhängig von der Masse eines Fadenpendels?

3 Antworten

Die Masse spielt keine Rolle, da die Erdbeschleunigung für alle Körper gleich ist (rund 9,81 m/s^2). Bei gegebener Schwerkraft ist die Periodendauer also nur von der Pendellänge abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein da die träge und schwere Masse gleich (bzw. proportional zueinander) sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

nein...

slyding34
Fragesteller

und warum nicht? Erklärung wäre hilfreich...

Spikeman197  11.06.2020, 22:26
@slyding34

Sie kürzt sich aufgrund der proportionalen Trägheit und Fallbeschleunigung heraus!