Periode zu spät?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sich irgendwas in deinem Leben/Alltag geändert, was in deinem Körper für Stress sorgen könnte? Kann psychisch sein (familiär, Freunde, Schule, ...) oder auch körperlich (Gewichtsveränderungen, Nebenwirkungen von irgendwas, ...)

Muss nicht direkt was tragisches sein, manchmal ist der Zyklus halt etwas anders. Wenn die nach mehreren Wochen/Monaten immer noch ausbleibt, würde ich mal zum Arzt. Auch gerade in den ersten Jahren kanns noch eher zu Unregelmäßigkeiten kommen.

Sophia749
Fragesteller

War halt bissel wegen Schule gestresst und habe auch 9kg abgenommen aber in November war ich glaube ich fertig damit

lena1815  28.12.2023, 22:08
@Sophia749

Ja 9kg sind nicht gerade wenig. Vor allem mit 12 Jahren... Wie kam es dazu?

Der Körper reagiert auch etwas zeitversetzt manchmal, weil mit einer ausbleibenden Periode will er dich zb schützen, weil somit zum einen Energie gespart wird (durch zu wenig essen wird dem Körper ja zu wenig Energie zugeführt) und zum anderen solltest du dann nicht schwanger werden, wenn Nahrungsmittelknappheit ist quasi (wird ja durch zu wenig essen signalisiert). Und bis die Hormone dann soweit aus dem Takt geraten sind und der Körper auf Sparflamme läuft, kann die eigentliche Abnahme schon gelaufen sein

Sophia749
Fragesteller
@lena1815

habe mich unwohl gefühlt. Hatte auch 1-2kg Übergewicht aber jetzt habe ich Normalgewicht. (55kg bei 163cm)

Luich  28.12.2023, 22:39
@Sophia749

Wenn es so sein sollte, dass du nicht auf gesundem Wege abgenommen hast, was ich nicht hoffe, dann kann es auch daran liegen. Ich nehme an das der Stress auch eine große Rolle bei dir spielt.

Sophia749
Fragesteller
@Luich

Nein das war gesund. Waren ca. 2 kg pro Monat wenn ich mich richtig erinnere.

Das ist normal, dass die Periode nicht immer regelmäßig ist. Wenn sie erst nach so einem halben Jahr nicht mehr kommt würde ich zum Arzt gehen. Aber sonst würde ich mir erstmal keine sorgen machen.

Außerdem kann man anhand deiner fragen sehen, dass du 9 kg auf nicht so gesundem Wege abgenommen hast. Das ist natürlich auch ein Grund weshalb die Periode mal ausbleibt. Versuche normal und geusnd und genug zu essen, zu meditieren und dir weniger stress zu machen. 2500 Kalorien werden übrigends empfohlen zu essen, wenn seine Periode wegen mangelernahrung und Gewichtsverlustes wirklich lange ausbleibt.

Stress und zu wenig essen und Gewichtsverlust kann dazu fuhren, dass man seine Periode mal nicht bekommt. Aber natürlich ist es normal, dass es mal unregelmäßig ist. Ich würde mir da erst sorgen machen, wenn es wirklich lange ausbleibt.

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine eigenen Erfahrungen :)

Es ist vollkommen normal, dass die Periode vorallem am Anfang nicht regelmäßig kommt. Habe meine seit mittlerweile knapp 5 Jahren und sie kommt immernoch nicht pünktlich. Ein möglicher Grund für das zu spät kommen ist zB. Einfach Stress oder auch Krankheit. Selbst wenn sie mal ausfällt musst du dir nicht gleich immer Gedanken machen. Wenn du dir trotzdem sehr unsicher bist, dann gehe einfach mal zum Frauenarzt und lasse es abklären :D

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normal wenn man noch jung ist. Wenn du noch kein Sex hattest brauchst du dir gar keine Sorgen machen, aber da du erst zwölf bist hoffe ich das du eh noch Jungfrau bist. Das ist die ersten Jahre ganz normal, aber wenn sie noch länger nicht kommt dann kannst du ja mal zum Frauenarzt gehen

Durch die enorme Gewichtsabnahme hat der Körper auf sein Notprogramm umgelegt- da gehört auch die Periode dazu.

Wenn Du wieder in ein gutes Normalgewicht kommst, kann sich das ändern, aber es kann auch sein, dass es länger dauert.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Sophia749
Fragesteller

Ich habe ja Normalgewicht.