Periode mit 11 Jahren und 11 Monaten

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig normal mit 11 Jahren die erste Periode zu bekommen, in der Regel geht man vom Beginn der Menstruation im Alter zwischen 10 - 16 Jahren aus. Das Durchschnittsalter liegt bei 12,5 Jahren, wobei es auch Fälle gibt in denen Kinder schon mit 8 Jahrern ihre erste Periode bekommen haben.

Es ist kein Problem Tampons zu benutzen, jedoch wird für die ersten Jahre besonders bei jüngeren Mädchen die Monatsbinde empfohlen. Dies muss Deine Freundin jedoch selbst ausprobieren, was ihr besser gefällt. Mit der Menstruation zeigt der Körper, dass der Wechseln von kleinen Mädchen zur Frau begonnen hat. Dies ist nicht worüber man sich schämen muss. Ihre Mutter wird ihr sicher dabei gerne helfen.

Gute Informationen bekommt Ihr auch hier. http://www.herzensschwester.de/pubertaet-was-passiert-mit-mir/pubertaet-maedchen/

kikiwiki098
Fragesteller

Ich habe meiner Freundin die Adresse geschickt.Sie ist Dir sehr dankbar !!!!

ist nicht zu früh mit 11, ich war 10, wenn dich das beruhigt... ich würd ihr eher binden empfehlen, da das mit tampons in dem alter und bei der ersten periode noch nicht so einfach ist, aber wenn sie damit zurecht kann sie sie ruhig verwenden

In diesem Alter die Periode zu bekommen, ist normal. Es gibt zwar sicherlich Mädchen, die sie erst mit 12-13 bekommen. Aber es ist wie mit jedem "Entwicklungsschritt", jeder Mensch ist anders und die "normale" Zeitspanne ist groß. Gibt auch welche, die sie noch früher bekommen.

Ob sie wirklich schon Tampons braucht und benutzen will, muss sie selber wissen. Es gibt sie auch in der "Mini"-Größe.

Für den Anfang sind aber vielleicht Binden einfacher vom Handling. Muss sie einfach mal ausprobieren - und vielleicht doch mal mit ihrer Mutter sprechen.

Nein, ganz normal in dem Alter. Sie kann ja Tampons probieren, ich bin am Anfang nicht mit denen klar gekommen und hab erstmal Binden benutzt. Aber sie muss schauen, was sie besser findet, einfach ausprobieren.

Das ist normal...sag ihr sie kann sich beruhigen :)

Ich weiß nicht ob es wirklich nötig ist mit 11 Tampons zu benutzen....

Aber das muss sie selbst entscheiden