Periode islam?

4 Antworten

Periode gilt erst ab 3 Tage, wenn die Blutung vorher aufhört, dann gilt es nicht als Haidh und du kannst nur Wudhu machen.

Wenn du regelmäßig deine Periode hast und immer dieselbe Anzahl an Tagen, dann solltest du das weiter beobachten. Wudhu machen und Beten, wenn nichts weiteres mehr kommt. Aber du darfst mit deinem Mann nicht intim werden, bis die Tage abgelaufen sind an denen du normalerweise deine Menstruation hättest.

Nxnaxyla
Fragesteller

Nein ich habe noch nicht Meike Periode bekommen diesen Monat. Aber es muss jetzt beginnen also es ist jetzt 2 Tage verspätet ich glaube sie kommt heute, es nur ein Tropfen Blut gekommen sonst nicht mehr aber ich bin mir sicher das es kommen wird aber ich weis halt nicht ob ich ghusl machen muss wegen ein Tropfen Blut. Schließlich gehört es zu meiner Periode

Zakir21  25.06.2023, 15:34
@Nxnaxyla

Nein, wenn es aufhört und nicht weiter geht, dann gilt es nicht als Periode - selbst wenn es die richtige Zeit wäre dafür. Es kann sein, daß es zum Beispiel sich noch weiter verspätet oder theoretisch komplett ausfällt.

Periode ist immer ab Minimum 3 Tage und maximal 10 Tage. Wenn du also heute und morgen etwas Blut hast und danach gar nicht mehr, dann gilt das nicht als Periode und du musst nur Wudhu machen.

Nxnaxyla
Fragesteller
@Zakir21

Wenn ich jetzt noch paar Stunden warte und dann Meine Periode einsetzt muss ich dann duhr und asr Gebet nachholen?

Zakir21  25.06.2023, 15:38
@Nxnaxyla

Du musst abwarten ob 3 Tage vergehen. Du musst ansonsten die Gebete, die du nicht gebetet hast aufgrund Periode nicht nachholen.

Nxnaxyla
Fragesteller
@Zakir21

Ok und wenn vor diese drei Tage Meike Periode kommt muss ich die Gebete nicht nachholen ? Auch wenn es paar Stunden vergangenen ist nach dem ein Tropfen Blut genommen ist

Zakir21  25.06.2023, 15:49
@Nxnaxyla

Deine Periode kommt ja nicht vor diesen 3 Tagen.

Alles was unter diese 3 Tagen ist, ist ja keine Periode. Solange du Blutungen hast, die NICHT zur Periode zählen oder man sich nicht sicher ist ob es die Periode ist gilt nicht als Haidh und wird wie eine blutende Wunde bewertet = du musst dein Wudhu erneuern und beten.

Wenn dann die tatsächliche Periode Eintritt wird das Gebet haraam und diese Gebete müssen nicht mehr nachgeholt werden.

Nxnaxyla
Fragesteller
@Zakir21

Sorry ich verstehe nicht ganz also ich habe heute ein Tropfen Blut bekommen und das ist schon 4 Stunden her. Und das duhr und asr Gebet ist schon begonnen. Wenn ich jetzt heute noch meine Periode bekomme sei es in 6 Stunden muss ich also nicht das duhr und asr Gebet nachholen

Zakir21  25.06.2023, 16:01
@Nxnaxyla

Wenn du später nochmal Blutung bekommen solltest und es sich im Nachhinein herausstellt, daß es deine Periode war, dann müssen die Gebete nicht nachgeholt werden.

Du weißt aber JETZT noch nicht sicher, ob es deine Periode ist weil sie sich verschoben haben und seit 4 Stunden nichts mehr kam.

Nxnaxyla
Fragesteller
@Zakir21

och habe jetzt meine Periode bekommen

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

ich würde dir raten, dass du so ein oder zwei Stunden wartest. Siehst du, dass deine Periode einsetzt, so darfst du nicht beten. Bemerkst du aber, dass du nichts mehr hast, so mach Ghusl (Ganzkörperwaschung), danach nimm Wudu‘ (Gebetswaschung) und dann bete das Dhuhr Gebet bevor das Asr Gebet eintrifft

Wa Allahu A‘lam

Nxnaxyla
Fragesteller

ich habe einen Tropfen Blut bekommen bevor duhr und asr Gebet angefangen hat. Es sind nun 3, halb Stunden vergangen und nichts ist mehr gekommen

Eine Periode ist nur dann eine Periode, wenn sie 3 Tage lang ist. Du kannst jz eif Wudhu machen und weiterbeten. Manche Frauen bekommen halt beim Eisprung auch Bluttropfen aber das zählt dann auch nicht als Periode.

Frage doch einen Gelehrten!

Die sind doch ausgewiesene Experten im Bezug auf die weibliche Menstruation....😆😆😆😆