Periode an Ramadan Ausrede?

2 Antworten

Al – Mardawi sagte in Al–Insaf (7/348):

„Al–Qadi sagte: ‚Derjenige der im Ramadan öffentlich isst, soll (dafür) getadelt werden, selbst wenn es einen Entschuldigungsgrund (dafür) gibt.’ In Al–Fur’u heißt es: ‚Es scheint, dass es in keinem Fall zulässig ist. Es wurde zu Ibn ’Aqil gesagt: ‚Sollen die Reisenden, der Kranke, sowie die menstruierende Frau davon abgehalten werden ihr Fasten offensichtlich zu brechen, damit sie nicht (zu Unrecht) beschuldigt werden?’ Er antwortete: ‚Wenn der Grund (dafür) nicht sichtbar ist, so soll es ihnen nicht erlaubt werden ihr Fasten offenkundig zu brechen, wie jemand der krank ist ohne äußerliche Anzeichen der Krankheit oder einem Reisenden der keine Spuren der Reise an sich hat.’“

As-salamu 'alaikum,

sag auf jeden Fall keine Lüge. Das wäre nur umsonst sündigen.

Du kannst z.B. sagen "Frauen fasten manchmal nicht..", da verstehen schon die meisten, was gemeint ist, ohne dass du direkt sagst, dass du menstruierst.