Frage von ReadyToHelp, 72

Percy Jackson 1 Fluch Übersetzung?

Wer kann mir diesen altgriechischen Fluch übersetzen, den Grover im ersten Band ausruft: "O Zeu kai alloi theoi!"? Ich weiß, dass es etwas mit Zeugen und Göttern zu tun hat, aber mehr auch nicht. Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zaeri, 44

Ω ζευ και άλλοι θεοί, wie es auf Griechisch geschrieben wird, heißt: O Zeus und die anderen Götter. Wobei Zeus da etwas komisch steht. Eigentlich sind die vier Fälle von Zeus: Ζεύς, Διός, Διί, Δία

Kommentar von ReadyToHelp ,

Danke :)

Antwort
von frodobeutlin100, 46

Es soll heißen (ungefähr)

O Zeus und ihr anderen Götter

...

Kommentar von ReadyToHelp ,

Ah ok, vielen Dank! :D

Antwort
von Revan1821, 30

Nix mit zeugen. .. es heisst nur "der zeus und die anderen götter"

Kommentar von ReadyToHelp ,

Ja, ich weiß. Wie Zaeri schon gesagt hat, die Fälle von Zeus heißen eigentlich andere. Das hat mich irritiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community