Pen & Paper Rollenspiel selber machen, was brauche ich?

6 Antworten

Ein ausbalanciertes Regelwerk zu erschaffen ist eine Kunst für sich und macht selbst für sehr erfahrene Rollenspieler kaum Sinn.

Und du muss zwischen dem Fluff (die Welt in der dein RPG spielt) und dem Crunch (die mathematische Grundlage sowie die Balance zwischen den Klassen) unterscheiden.

Der Fluff kann relativ einfach auch von einem Anfänger erstellt werden. Es wird dann eben ein typischer Heartbreaker (eine Welt, die es in ähnlicher Form schon dutzende Male im PnP Universum gegeben hat, mit wenig Alleinstellungsmerkmalen oder echten Besonderheiten).

Was ansich nicht schlimm ist, du willst es ja nicht verkaufen, sondern nur in deiner Welt mit deinen Spielern Geschichten erleben.

Der Crunch ist da schon etwas anderes.

Dafür braucht es reichlich Erfahrung und kann bei fehlen der solchen zu einer Kopie oder einem "Broken"-System werden.

Wenn sich ein Verlag entscheidet ein System neu auf den Markt zu bringen, sind meist unglaublich viele Playteststunden eingeflossen und wird dann z.B. als Betatest Variante veröffentlicht, um einer eventuellen Community vorzustellen.

Warum willst du dir die Arbeit machen, wenn es kostenlose Systeme im Web gibt?

Ich würde dir empfehlen Dungeonslayers runterzuladen. Damit hast du ein Einsteiger-freundliches System mit dem du in deiner eigenen Welt deine Story spielen kannst.

Notfalls bekommst du auf der HP auch eine vorgefertigte Welt.

Das System ist erprobt und in unzähligen Stunden getestet worden. Immerhin gibt es schon die 4. Edition. Weithin gibt es einen Guide mit Spielleitertipps.

http://www.dungeonslayers.net/downloads

Oder Turbo FATE

http://faterpg.de/downloads/

Gerade Turbo FATE ist ein universelles Regelsystem, das zu vielen Welten passen könnte.

Du musst nur kleine Anpassungen vornehmen und los geht das Spielen.

Ein weiterer Vorteil ist, wenn du ein Verlags PnP benutzt, wirst du am ehesten Mitspieler finden z.B. Online oder auf Conventions.

Hoffentlich konnte ich helfen

Gruß

Dash

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten
Fire39
Fragesteller

danke (:

Eine Idee eine Stift und eine Menge Papier.

  1. Setting - SiFi/ Horror/ Western/ Fantasie/ usw. usw.
  2. Eine Erschaffungsgeschichte, warum ist deine Welt.
  3. Einen Plot, was geht ab in deiner Welt.
  4. Ein System, also welche Würfel benutzt du wofür und wie sind die Mindestwürfe.
  5. Schurken (Gegner)
  6. Helden (PC)

Ja, ich denke das so das grundlegendste, wenn einer noch was meint was ich vergessen hab, einfach unten in die Kommentare.

P.S.

Du kannst eine PnP RPG mit einem w6 spielen und 3 Attributen ohne skills.

Oder mit einem System das 100 Tabellen pro Kampf benötigt.

Mach es einfach aber nicht zu simpel.

Schreib es regelmäßig um und verbessere Sachen. Ein PnP RPG ist was lebendiges da kann man nicht alles in Zahlen pressen so wie in einem Online RPG.

Und wenn das dein Ansatz ist ein Online RPG in PnP zu übertragen lass es sein, es geht bei PnP mehr um das erzählen als um das schlachten. Mehr um das fühlen und leben der chars als das umlatzen von Monstern. Ein Online char kann nie so lebendig sein wie ein PnP char.

Meine 20 pfenning

Man braucht dafür:

  1. Ein Regelwerk für die Spieler, denn diese müssen ja wissen wie die Charaktere und Klassen aussehen und wie man sie erstellen kann.
  2. Ein erweitertes Regelwerk für den Dungeonmaster wo die wichtigsten Monster aufgelistet sind mit ihren Stats und Fähigkeiten.
  3. Regelwerke für besondere Monster, Städte, Länder, Kulturen, und was es sonst noch außergewöhnliches geben kann in der Spielwelt (realm).

Das alles selbst zu schreiben ist enorm viel Arbeit, dazu bräuchtest du allein Jahre. In der Zeit könntest du ein PC Spiel schreiben, das würden eher die Leute spielen. Denn P&P spielt heutzutage leider kaum jemand.

Am besten ist, du suchst dir eine P&P Spielegruppe und schaust dir das erstmal an. Da wird dich bestimmt keiner zurück weisen wenn du nur mal zugucken willst. Wenn es dir gefällt, kannst du ja immer noch fragen ob du mitspielen kannst. Wo es Spielegruppen gibt kannst du in bestimmten Foren oder in deiner Stadt in P&P Spiele-shops erfragen, und wie die P&P Spiele alle heißen kannst du sehr leicht ergooglen.

Basteln musst du nichts. Das spiel spielt sich ja, wie man vom namen erahnen kann, mit pen und paper.

Wenn du nun ein ganz neues entwickeln willst musst du ein regelwerk schreiben(die müssen von natur aus sehr umfassend sein) und im besten fall dann noch gleich ein abenteuer damit leute sich mit dem spiel vertraut machen können.

jort93  25.06.2018, 14:00

Aber du solltest die jetzt nicht vorstellen dass du das an einem abend hin bekommst. Du kannst schon mit einigen 100 seiten rechnen. Das würde also ein sehr langes projekt werden, wahrscheinlich wird es mehrere jahre dauern bis das spiel gut ist.

Also bevor Du mit einer Eigenkreation anfängst, würde ich Dir raten einfach mal zu spielen.

Wie unten schon erwähnt, ein stimmiges Regelwerk zu bauen ist eine Kunst für sich. Da vertun sich viele.
Aber auch eine stimmige Welt (Setting) zu kreieren bedeutet einen Haufen arbeit.

Sicherlich kreativen Köpfen macht das Spaß und dabei kann auch sehr gutes Zeug bei rauskommen und es spricht sicherlich nichts dagegen an diesem Wunsch fest zuhalten.

Aber spiele erstmal, gehe auf Wochenend Pen&Paper Cons und probiere verschiedene Runden, Systeme und Settings aus, schau wie die Leute spielen, denn keine zwei Runden spielen gleich.

Rede mit Leuten über die existierenden Rollenspielsysteme und lerne das kennen, was die Leute dran mögen und was nicht.

Lerne welche unterschiedlichen Spielprinzipien (Simulatorisch, Taktisch, cinematisch, narrativ usw.) es gibt ein Rollenspiel zu spielen und welche Arten von Regeln dies unterstützen.