Peinliches Foto von mir wird herum geschickt - was soll ich tun?

6 Antworten

Also prinzipiell hört sich das Ganze nicht schlimm an. Stört es dich allerdings, könntest du

1. Die Kameraden dazu auffordern das zu löschen.

2. Die Klassenlehrer darauf hinweisen.

3. Die Schulleitung auffordern was zu unternehmen

4. Zur Polizei und Anzeige zu erstatten.

Aus Erfahrung lässt sich sagen, dass die ersten 2 Methoden recht hilfreich sind. Ansonsten kommt Schritt 3. Von da an ist eigentlich schluss mit lustig, da die Meisten Schulen das mit dem Recht am eigenen Bild recht ernst nehmen. Nummer 4 dürfte eigentlich alles kläre, allerdings stellt sich die Frage ob das Ganze notwendig ist...

SiPriera  12.01.2020, 19:48

EIN Foto Mit Pulli im Arm.. Ist ja Hochverrat - evtl. Bundeswehr aktivieren

HappyF  12.01.2020, 19:55
@SiPriera

Wenn du Pech hast schicken die dir 3 Special Forces und die chinesische Armee vorbei

hallo tomi0565. ok, is blöd. "das recht am eigenen bild" oder so. ich darf keine anderen menschen fotografieren! ja, im freizeitpark sind auch andere menschen im hintergrun zu sehen, aber eine solche aufnahme wie bei dir gemacht wurde ist nicht gestattet. du kannst zur polizei gehen, weil dich niemand gefragt hat, ob er/sie das bild teilen/verbreiten darf. alles schön und gut, aber das netz vergisst nie. ich wünsche dir viel erfolg und lg

Trinkwasser537  13.10.2020, 15:42

Also bei einer privaten Nachricht verhält sich das ein klein bisschen anders ! Klar, der Empfänger muss es dann irgendwann löschen und korrekt wäre es nur physiKalisch zum Gespräch zwischen zwei Personen persönlich. Doch rechtlich gesehen ist es Niemandsland.

Verstehe bitte auch die Leute die für ihre streng private Verbindung teures Geld bezahlen und auch für das veröffentlichen bzw. (nicht?!)

Es ist schließlich nicht dein ausschließliches Recht, über die Beziehung von Dritten zu bestimmen, nur weil du sie kennst ;beziehungsweise ; einen davon.

Eins ist sicher, du hast Anteile an deiner Person die auf den Bildern erkennbar ist, allerdings beinhaltet das auch die Veröffentlichung. Die ist dazu nötig. Ansonsten haben auch im Schadensersatz Fall andere Leute Anspruch auf Ihr persönliches Eigentum, den Schutz, auch wenn es dich betrifft und auf die Einhaltung des Rechtsweges.

Wenn du selbst darüber lachen kannst, ist es für andere nicht mehr all so lustig. Umso mehr du versuchst, das Foto zu verheimlichen, desto interessanter wird es für andere.

Lach mit und sage denen, die dich deswegen anhauen, dass du fix und fertig warst. Punkt

Eine Anzeige bringt gar nichts, da du nicht alle Halter des Bildes verklagen kannst und wenn es schon im Netz ist, kann man es nicht mehr zu 100% löschen.

Lg

Auf jeden fall mit jemanden darüber reden!
Theoretisch könntest du sogar Anzeige erstatten.

Du könntest eine Anzeige erstatten und versuchen das Bild löschen zu lasen

rtcsniper  12.01.2020, 19:38

Träum weiter

Sabbi999  12.01.2020, 19:47
@rtcsniper

Du wirst es sicher nicht vollkommen aus dem Netz bekommen aber die weite Verbreitung einschränken.