Was bedeutet das Peace-Zeichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Bildquelle

Die beiden Finger sehen wie ein V aus. Das V soll "Victory" bedeuten. Wenn man einen Krieg gewinnt, dann kann man mit stolz das Peace-Zeichen zeigen.

Es ist aber auch gleichzeitig ein Friedenszeichen.

 - (Technik, Liebe und Beziehung, Freizeit)

Frienden.

Lebt in Frieden ohne Streit, hoffe dir gehts gut.

Sowas heißt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ursprünglich den Gesuch nach Frieden, heute verwendet man es um cool auszusehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lebe in einer Mülltonne seit 1945.
habe dass immer so als "cool" interpretiert

habe das (dies/jenes) immer...

Erfunden hat Churchill die V-förmige Handgeste aus Zeige- und Mittelfinger aber nicht. „Sie wurde ursprünglich von dem belgischen Politiker Victor de Laveleye als einzelsprachübergreifendes, verbindendes visuelles Zeichen des Widerstands gegen die deutsche Besatzung in Umlauf gebracht“, sagt die Sprachwissenschaftlerin Ellen Fricke. Zusammen mit ihren Kollegen von der TU Chemnitz hat Fricke die Forschungsergebnisse rund um das Victory-Zeichen und andere Gesten in der Ausstellung „Gesten - gestern, heute, übermorgen“ gesammelt.
Für den Belgier de Laveleye habe das V sowohl für das französische Wort „Victoire“, also Sieg, gestanden - sowie für das niederländische Wort „Vrijheid“, zu Deutsch Freiheit, erklärt Fricke. Durch Churchill sei die Geste dann weltweit bekannt geworden.

https://www.rnd.de/panorama/v-fuer-victory-ein-zeichen-mit-einer-bewegenden-geschichte-QT3HKURCYJUXL5JSQJ72XNTUP4.html

LenaNow  30.04.2022, 09:35

Wobei man festhalten sollte, dass auch de Laveleye das nicht erfunden hatte.