Pdf Tabelle in MySQL?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Lässt sich irgendwie von PDF konvertieren und in MySQL schreiben 100%
Ein neues Programm zur Erstellung mit direktem MySQL sup schreibe 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lässt sich irgendwie von PDF konvertieren und in MySQL schreiben

Hi,

https://pdfparser.org/ wär ne Möglichkeit, oder https://stackoverflow.com/questions/6999889/how-to-extract-text-from-the-pdf-document ausprobieren.

Eine PDF parsen um an den Inhalt ranzukommen ist grundsätzlich aber halt echt ungeil. Da fände ich es besser man investierte den Aufwand lieber dahingehend, eine Oberfläche zur Verwaltung der Stundenpläne zu erstellen. So landen die Daten schön ordentlich in einer (SQL-)Tabelle, und daraus lässt sich nachher per Klick immer noch eine PDF-Datei oder HTML-Tabelle oder sonstwas generieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

whgoffline
Fragesteller

Ja, ich hatte eben auch die Befürchtung das es nicht zu 100% funktioniert, was ja fatal wäre, da z.b dann jeder Schüler in sp3 denkt er hätte frei, dank/bzw. wegen der Pushnachrichten....

whgoffline
Fragesteller
@whgoffline

Andererseits habe ich auch nicht so viel Lust und Erfahrung eine neues Interface zu programmieren. Und dazu kommt noch, dass ich nur noch 1,5 Jahre an der Schule bin, was ein späteres debuggen von meinem grottigen Interface schwierig machen wird.

Suiram27  13.11.2019, 19:13
@whgoffline

Wär noch die Frage welches Format die Daten hatten bevor daraus eine PDF wurde. Kommt das aus Excel oder Access oder sowas? Dann könnte man zumindest einen Importer bauen. Grundsätzlich sollten die Nutzdaten halt eben in einer Datenbank abgebildet sein.

whgoffline
Fragesteller
@Suiram27

Nein, soweit ich weiß ist das eine Art exe die Einfach direkt die Pdf's erstellt. Excel oder am besten csv wäre mir auch natürlich deutlich lieber.

Suiram27  13.11.2019, 19:21
@whgoffline

Ja, madig. Dann musst du's wohl durchparsen, kann eventuell klappen aber das musst du halt einfach ausprobieren.