PDF beidseitig bedrucken mit zwei Seiten pro Blattseite?

5 Antworten

Viele Druckertreiber können das.

Schwarzweiß-Laser mit Duplexfunktion und billigem Nachbautoner gibt es für gut unter 100€, spart Nerven und auf lange Sicht auch Geld. ;)

Nö, da gibt es keine Lösung. Du könntest noch bei der Tinte sparen und auf : Entwurf drucken ...klicken. Wird meist genau so deutlich, aber es wird an Tinte gespart.

Beim meinem Drucker kann ich die Seiten angeben mit Semikolon getrennt ,

dann kann ich Mehrfachdruck machen und dor 1 x 2 das die untereinander sind angeben . Seiten automatisch drehen

Somit druck ich dann

1;2;5;6;9;10 ...

und später dann

3;4;7;8;11;12 ...

läuft bei mir :)

RakonDark  17.11.2017, 19:05

2;1;6;5;10;9 ...

und später dann

4;3;8;7;12;11 ...

läuft bei mir

weil sonst bei mir die 1 Seite rechts ist , deswegen umgedreht.

Dragorer
Fragesteller

Okay danke. Das funktioniert :-)

Ist nur bei vielen Seiten ein bisschen aufwendig da alle Seiten einzugeben.

Aber scheint wohl trotzdem die beste Lösung zu sein.

RakonDark  18.11.2017, 17:35
@Dragorer

naja, einmal 15 minuten opfern und das dann in eine text datei  speichern , kann mann ja immer wieder nutzen . copy paste geht ja :)

ich kann dir eben auch ein javascript schreiben das erzeugt die seiten zahlenreihen

So das sollte es sein .

Seiten rückwärts angeben (lücke für Rückseite lassen), mit Semikolon trennen

Mehrere Seiten dort  1x2 für 2 Seiten auf 1er

Ich Druck das erstmal immer in ein PDF :)

 - (Computer, drucken, PDF)
RakonDark  17.11.2017, 19:24

ob nun semikolon oder komma ist bei mir egal . einfach mal ausprobieren