Adobe Acrobat X Pro: Menüpunkte in Werkzeugleiste teilweise deaktiviert - Warum?

4 Antworten

Abhängig davon, ob es sich um ein fremdes "PDF" handelt oder um ein selbst erstelltes "PDF"-Dokument, können (hin und wieder) einzelne Menüpunkte ausgegraut sein.

Das ist nicht ungewöhnlich.

So kann schon beim Erstellen des Dokuments verfügt worden sein, dass gewisse Operationen nicht ausgeführt werden dürfen. Oder es handelt sich um Funktionen, welche von anderen Arbeitsschritten oder Bedingungen abhängig sind, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgeführt wurden bzw. erfüllt sind.

Frank-Lukas

Hallo FrankLukas, es handelt sich um ein von mir selbst erstelltes Dokument (Bewerbung/Lebenslauf). Da möchte ich natürlich auch einfache Dinge wie "Seite löschen" oder "Seite einfügen "machen können. Wo kann man das in der Adobe Acrobat X Pro für diese PDF wieder freigeben? Besten Dank & Grüße

@bietbauer

Das wundert mich jetzt schon. Wenn es sich um ein von Dir selbst erstelltes PDF-Dokument handelt, dann sollte es schon möglich sein, alle von Dir genannten Befehle zu nutzen.

Wurde das Dokument direkt in "Acrobat" erstellt? Oder nachträglich zu einem PDF-Dokument konvertiert? Seite löschen funktioniert auch über die Tastenkombination "Umschalt+Strg+D". Ist diese wenigstens nutzbar?

Das Dokument wurde auch nicht versehentlich gesperrt oder in seiner Bearbeitung eingeschränkt? (Zum Beispiel: ERWEITERT/SICHERHEIT/Bearbeitung verboten.)

Unter "Sicherheitsrichtlinien verwalten" findest Du (normalerweise) sämtliche Beschränkungen für das aktuelle Dokument. Was ist dort aufgelistet?

Frank-Lukas

Die pdf Datei ist durch ein passwort geschützt

Hallo, wäre ja schön, wenn dem so wär! Ist aber leider nicht...

wie viele Seiten hat das besagte PDF?

Hallo, um die 18 Seiten (handelt sich um eine Bewerbung)

@antonioMO

Es muss irgendwas mit Eigenschaften/Sicherheit/Vorlagenseiten erstellen = Nicht zulässig zu tun haben. Aber wie man diese Option auf Zulässig setzen kann, habe ich noch nicht herausgefunden

@bietbauer

Dann hast wohl nicht Du das PDF so eingestellt, oder? Wer hat denn dann die Dokumenteneinschränkungen so eingestellt? Du musst das Passwort bekommen um diese Funktion die Du benötigst wieder zu deaktivieren. Den PDF-Ersteller per Mail anschreiben oder gar anrufen.

Sonst fällt mir nichts weiter ein auf legaler Seite!

@antonioMO

Tja, wenn es so einfach wäre! Das PDF (eine Bewerbungsmappe) habe ich selber mit Adobe X Pro erstellt und anschließend mit LiveCycle Designer zwei Formularfelder eingebaut. In beiden Fällen wurde von mir kein Passwort bzw. irgendwelche Sicherheitseinschränkungen gesetzt. Hat die ganze Zeit super funktioniert. Nun möchte ich in dieser Bewerbungsmappe alte Seminarunterlagen gegen neue austauschen, geht aber nicht, da "Seite löschen" gesperrt ist. Hab' auch schon stundenlang in LiveCycle Designer gestöbert und versucht es mit weniger Sicherheitsbeschränkungen zu speichern, aber dort sind überhaupt keine Beschränkungen gesetzt. Das Kuriose ist: Wenn ich die Datei mit exPert PDF Editor öffne, scheint es mit "Seiten löschen" zu funktionieren, dort gibt es in den Sicherheitseigenschaften ebenfalls keine Beschränkung. Warum kann Adobe den ganzen "Kack" nicht einfacher gestalten? Noch nicht mal die Adobe Hilfe ist gescheit zu gebrauchen!

@bietbauer

Ich kenne LiveCycle D. nicht daher kann ich hier auch nichts sagen, aber wenn Du der Ersteller bist, dann würde ich im Internet nach einem Programm suchen, welches Passwörter im PDF knackt. Daher schrieb ich auch, dass ich keinen weiteren legalen Weg kenne und der Passwortknacker für ein PDF wäre ja wohl nichts erlaubtes, aber hier schreint sich ja die Rechtslage anders zu sein :-)

Ich kenne kein solches Programm, aber mit google soltest Du es herausfinden.

Kannst Dich ja melden wenn Du es geschafft hast :-)

@antonioMO

Ja eben noch gefragt und gerade Lösung selber rausgefudnen, wenn ihr die Eigenschaften-Leiste einblendet und platziert wir ein Kästchen angezeigt (direkt rechts daneben) in dem ihr ein Häkchen setzten könnt - Häkchen setzten und zudem hab ich noch via Rechtsklick (auf leeren Leistenbereich) im Menu ganz unten die Positionen gesperrt. jetzt wird die Leiste nicht mehr grau hinterlegt ! tataa

hallo ... hoffe diesen post verfolgt noch jemand > habe gleiches nerviges Problem ! Was effektiv passiert ist, dass die eigenschaften leiste, wenn man ein weiteres pdf öffnet in diesem neu geöffneten dokument aktiv, und im zuvor geöffneten ausgegraut wird. Und das ändert sich dann eben auch nicht mehr zurück wenn man zuletzt geöffnetes dokument wieder schliesst !! riecht stark nach bug und nicht nach einer sicherheitseinstellung ! wenn da jemand mal eine lösung finden würde wär das super.