Pczurücksetzten wie geht das?

4 Antworten

Eine DVD braucht man nicht. Man kann auch einen USB-Stick verwenden und sowohl DVD als auch USB-Stick kann man sich über das Media Creation Tool von Microsoft selbst erstellen, sofern du Windows 10 oder Windows 11 verwendest. Bei einem älteren Betriebssystem läuft es nicht über das Media Creation Tool, sondern über eine ISO-Datei, die man sich herunterladen kann. Diese kann dann aber auch zum Erstellen einer DVD bzw. eines USB-Sticks mit Windows verwendet werden. Im Falle einer DVD bietet Windows bereits eine Option zum Brennen eines Datenträgerabbildes an und bei einem USB-Stick könnte man zum Beispiel Rufus verwenden.

Theoretisch geht das Ganze auch ohne Datenträger, da in den Einstellungen unter Windows eine Funktion zum Zurücksetzen angeboten wird, aber ich würde immer eine saubere Neuinstallation über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger durchführen. Das ist in der Regel schneller erledigt, es ist weniger fehleranfällig und es wird alles entfernt, sofern man sich dabei für die benutzerdefinierte Installation entscheidet und die entsprechenden Partitionen löscht. Beim Zurücksetzen hat man unter Umständen wieder vorinstallierte Software auf dem Gerät, die man eventuell gar nicht benötigt.

mchawk777  20.09.2023, 12:07
Theoretisch geht das Ganze auch ohne Datenträger, da in den Einstellungen unter Windows eine Funktion zum Zurücksetzen angeboten wird, aber ich würde immer eine saubere Neuinstallation über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger durchführen

In Anbetracht der ganzen "Mimimi! Mein zurücksetzen ist voll gegen die Wand gefahren."-Hilfegesuche, die hier ständig durchkommen kann man das hier nur unterstreichen.

WICHITG:
Weder eine Neuinstallation noch das Zurücksetzen werden Fehler lösen, bei denen Laien denken, man könnte sie lösen. Es ist das letzte Mittel eines Profis nie das erste.
Im Zweifel werden nur tonnenweise gesammelte Analysedaten vernichtet. (Ereingnisprotokoll z. B.)

Windows hat da ne eigene Funktion dafür (zumindest ab win 10).

Wenn es aber wirklich sauber sein soll, brauchst du einen USB Stick mit mindestens 8 GB. Da kannst du dann mit einem tool von Microsoft die Windows-Installation draufladen und von dort aus installieren. Detaillierte Tutorials dazu gibt es tausendfach im Internet, vor allem auf YouTube.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen