PCIE Slot (von Grafikkarte) im BIOS aktivieren ohne Bild von der Grafikkarte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach kurz den Jumper zum Zurücksetzen der BIOS Einstellungen setzen; dann sind da alle Einstellungen wieder auf Werkseinstellung.

Welches Mainboard hast du? Dann kann ich dir sagen, wo du den findest.

zReya
Fragesteller

Ich habe eins von FoxConn, das genaue Modell kann ich leider nicht nennen

zReya
Fragesteller
@zReya

Ich habe ein Sticker mit der Modellnummer des PCs gefunden. Ich schaue einmal nach welches Mainboard da drin ist.

asdundab  08.12.2022, 21:29
@zReya

Such mal nach einem relativ kleinem "CLR_CMOS" Text auf dem Board.

Wie z.B. hier: https://i.ebayimg.com/images/g/~Z8AAOSwWN5cUDTa/s-l2000.jpg rechts unten über den SATA Ports.

Das bedeutet bei dem Board auf dem Bild, daß die BIOS Einstellungen zurückgesetzt werden, wenn der rechte Jumper die beiden rechten Pins (von dem Viererblock) verbindet.

Sollte bei dir ähnlich sein.

zReya
Fragesteller
@asdundab

Ich glaube, dass ich den Knopf gefunden habe, ich werde damit morgen weiter machen, da ich jetzt schlafen gehe, weil ich morgen Klassenarbeiten schreibe (Ich gehe noch zur Schule). Vielen Dank für ihre Antwort.

Um das Problem zu beheben, müssen Sie zunächst versuchen, die Grafikkarte wieder im BIOS zu aktivieren. Dazu müssen Sie in das BIOS des Computers gelangen und die entsprechende Einstellung ändern. Die genaue Vorgehensweise hängt von dem BIOS-Menü Ihres Computers ab und kann daher von der oben genannten Anleitung abweichen.

Wenn Sie im BIOS sind, suchen Sie nach einer Einstellung, die die Grafikkarte aktiviert oder deaktiviert. Diese Einstellung kann unter verschiedenen Namen auftauchen, zum Beispiel "Onboard Graphics", "Integrated Graphics" oder ähnliches. Wenn Sie die Einstellung gefunden haben, aktivieren Sie sie und speichern die Änderungen im BIOS. Danach sollte der Computer in der Lage sein, Bildschirminhalte anzuzeigen, auch wenn das Betriebssystem noch nicht gestartet ist.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es sein, dass die Grafikkarte beschädigt wurde. In diesem Fall müsste die Grafikkarte ausgetauscht werden, um das Problem zu beheben. Es ist möglich, dass das Problem auch durch eine andere Komponente im Computer verursacht wird, zum Beispiel durch ein defektes Kabel oder eine beschädigte CPU. Um das genaue Problem zu identifizieren, könnten Sie versuchen, die Grafikkarte in einem anderen Computer zu testen oder die anderen Komponenten im Computer einzeln zu überprüfen. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, einen Techniker zu kontaktieren, der sich mit Computerproblemen auskennt und Ihnen bei der Fehlerbehebung helfen kann.

Ralfie489  10.12.2022, 14:56

Was für ein zusammenfabuliertes Zeug! Er kann ja eben das BIOS nicht sehen, wenn die Karte deaktiviert ist. Wie soll er dann ins BIOS gehen, um nach einer Einstellung zu suchen?
Warum sollte ein anderer Schaden vorliegen, wenn zeitgleich zum schwarzen Bildschirm die Grafikkarte deaktiviert wurde?
Warum sollte er einen "Techniker" holen, wenn man das BIOS einfach zurücksetzen kann?

Ralfie489  18.12.2022, 20:25

Es tut mir leid, dass ich meinen Kommentar so grob formuliert habe. Das war nicht nett von mir.

Auch wenn Du den Jumper nicht findest, wenn Du die CR2032 Batterie auf dem Motherboard für eine kurze Weile herausnimmst, geht das BIOS auf die Standardeinstellungen zurück.

Wozu den slot deaktivieren? Ein Slot zieht keinen Strom. Die Karte zieht den strom, keine Karte drin, kein Stromverbrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Du musst die IGPU deines PCs nutzen. Geht das nicht "darfst" du das motherboad wechseln oder neu kaufen.

asdundab  08.12.2022, 21:41

Die CPU hat keine iGPU.

CMOS clearen reicht aber ohnehin.