PC zweite festplatte?

4 Antworten

Ja "einfach so". Du hast dann ein 2. Laufwerk. z.B. D: oder E: oder je nachdem was frei ist. Was du nicht haben wirst ist dass C: plötzlich mehr Platz hat. Dann musst du C: austauschen.

Lenyx4949
Fragesteller

Danke. hab noch eine frage unzwar wenn ich ein update für ein spiel laden will kann das auch auf die festplatte oder muss das auf die die im pc verbaut ist?

bcords  06.06.2023, 17:52
@Lenyx4949

Das Update muss auf die Platte auf dem das Spiel installiert wurde. Also wenn du das Spiel nicht neu auf der neuen Platte installiert hast (siehe meine Antwort), dann auf deine schon vorhandene Festplatte und nicht auf die Neue.

thope684  06.06.2023, 17:57
@Lenyx4949

Was du machen kannst (tue ich oft) die komplette Spiel installation auf ne andere Platte verschieben und dann eine sog. Junktion, eine Ordnerverbindung. Es ist ähnlich wie eine Verknüpfung nur dass das Betriebssystem davon nichts mirbekommt und weiterhin nach C:\Games\Game1 schreibt obwohl das in wirklichkeit nur eine Junktion ist und in wirklichkeit auf e:\Game1 liegt. Der befehl dafür ist "mklink" unter Windows CMD (nicht Terminal/Powershell) zb. Du verschiebst den Order Game1 nach E und gibst dann in der CMD ein:

mklink /j c:\Games\Game1 e:\Game1

Also wird unter c:\Games die Verknüpfung Game1 nach E:... usw...

fanclub75  06.06.2023, 18:01
@Lenyx4949

spiele, sprich programme, sind in der regel auf partition C abgespeichert und zumindest in der windows-registriy "gebucht". zwar sind externe usb-festplatten mit usb 3.0 oder höher schon gut schnell, aber schneller als die internen an SATA angeschlossen laufwerke auf keinen fall.

Ja um genau zu sein 500gb

Paejexa  06.06.2023, 17:38

Tendenziell sogar weniger, weil oftmals mehr draufsteht als drin ist

Ich rate dir von so einer externen HDD ab.

Ja du bekommst mehr Speicherplatz, jedoch nicht auf deinem vorhandem Laufwerk, sondern du bekommst ein zweites Laufwerk mit eigenem Laufwerksbuchstaben und Icon im Explorer hinzu. Dein altes schon vorhandes Laufwerk (HDD / SSD) bleibt aber weiterhin entsprechend gefüllt, bis du ein paar Daten und Programme auf das neue Laufwerk verschiebst (Bei Spielen und Programme bedeutet das meistens das alte deinstallieren und dann auf dem neuen Laufwerk neu installieren dabei musst du dann ggf. manuell das neue Laufwerk als Ziel Laufwerk für die Installation auswählen).

Von externen HDDs rate ich aus zwei Gründen ab.

1) Sie sind recht langsam

2) Beim Anlaufen der HDD benötigen diese meist mehr Energie als direkt über einzelnen USB Anschluß geliefert werden kann (Ausfälle von USB Buchsen können die Folge sein)

Die bessere Alternative wäre sich eine externe SSD zu besorgen. SSDs bis etwa 2TB sind inzwischen recht preiswert (zwar teurer als HDDs aber dennoch erschwinglich) zu bekommen, regieren meist agiler als HDDs und überlasten den USB Port nicht.

https://www.amazon.de/Intenso-Externe-Business-Portable-Antrazit/dp/B08JCBMDX2/ref=sr_1_6?keywords=externe+ssd+1tb&qid=1686066298&sprefix=externe+ssd%2Caps%2C314&sr=8-6

Ein weiterer Vorteil von SSDs ist das diese Stoß umempfindlich sind und somit bei mobiler externer Anwendung zuverlässiger sind als Festplatten.

Aber auch hier gilt wie bei jeder externen Lösung du bekommst nur ein zweites Laufwerk hinzu, die Daten musst du weiterhin ggf manuell verschieben und auch als Ziel manuell bei der Installation auswählen.

Die smarteste Lösung für Leute die wenig Ahnung haben ist sich von einem Fachmann das vorhandene interne Laufwerk gegen ein Größeres austauschen zu lassen, der dann auch alle vorhandenen Daten mit verschiebt. Allerdings gibt es Geräte (z.B. die von Apple) bei denen sich das interne Laufwerk nicht austauschen lässt, in dem Fall bleibt nur die externe Variante.

Du hast damit nicht nur mehr Speicherplatz, du kannst diesen Speicher dann sogar überall hin mitnehmen!

Das ist der Vorteil einer externen Festplatte. Es ist eigentlich nichts anderes als ein USB-Stick mit mehr Speicherplatz.