Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leistungsstark sieht aber ganz anders aus.
Für 1100€ wäre das sowas in der Art, wo man schon eher die doppelte Gaming Leistung sehen würde:

https://geizhals.de/wishlists/3282230

Siehe hier eine aktuelle Review, wo du den Vergleich zwischen deiner RTX 3060 und der RX 6900 XT aus meiner Konfiguration eindeutig sehen kannst:

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4060-ti-16-gb/30.html

Du verlierst ziemlich genau die Hälfte deiner möglichen FPS.
Warum muss es denn gerade eine NVIDIA GPU sein?
Damit verzichtest du freiwillig auf Leistung für dein Geld.

Und das da sonst natürlich sehr viel von deinem Geld in mehr als unnötige Komponenten verschwendet wird, ist dir auch klar, oder?
Bspw. die AiO, denn der Ryzen 5 kann von einem 20-30€ Luftkühler genau so gut gekühlt werden kann.

Auf Ästhetik zu achten ist natürlich okay.
Aber das hat auch eindeutig seine Grenzen, wenn du kein unbegrenztes Budget hast. Und hier ist das genau so ein Fall, wie man das nicht machen sollte.
Wie gesagt, legst du dafür die Hälfte deiner möglichen FPS im Spiel dafür hin und das ist es definitiv nicht wert.

Am Ende ist diese Entscheidung natürlich deine, aber überdenke trotzdem nochmal ganz gut, was bei der PC Konfiguration deine Prioritäten sind.
Man braucht natürlich nicht direkt eine RX 6900 XT zu nehmen, gerade wenn man eh nur in 1080p spielt.
Aber irgendwo muss der PC für deine eigentliche Anwendungen auch noch seinen Wert haben und nicht einfach nur gut aussehen.
Und da nur mal als Tipp:
Eine Wasserkühlung usw. kann man in der Regel auch irgendwann später nachrüsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Crepper90
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ich kann deine Begründung mit einer amd Graka gut verstehen aber ich würde gerne bei NVIDIA bleiben weil ich vorher schon 2 hatte Gtx 960 und Gtx 1070ti und zum anderen finde ich das es kaum schöne amd Grafikkarten git aber setzte mich nochmal auseinander

Neroshu  02.08.2023, 13:42
@Crepper90

Gerne ^^

Das ist aber kein guter Grund.
Ich dachte früher auch so, aber am Ende macht sowas echt keinen Unterschied, glaub mir ;)

Ich habe über die Jahre hinweg sehr viele GPUs genutzt, getestet etc. und da auch ständig zwischen NVIDIA und AMD Karten in meinem PC gewechselt.
Das ist absolut kein Akt und dauert auch nur 5-10 Minuten am Ende, also genau so als würdest du einfach nur eine NVIDIA Karte eintauschen.
Ich hatte vor 2,5 Jahren auch noch fest eine GTX 1070 und zwischendurch Karten wie die RTX 2060/2070, um damit PCs für Freunde zu bauen und diese auch wegen Problemen zu testen.

Dann habe ich selber mit etwas Glück eine RX 6800 zum Release ergattern können und das war über all die Jahre bisher meine beste Erfahrung mit einer Grafikkarte, die ich je hatte. Früher war der AMD Treiber ja so für seine Probleme bekannt, aber diese waren alle zu der Zeit schon lange behoben und der Treiber war auch auf einem komplett anderen Niveau, denn die Oberfläche ist um einiges benutzerfreundlicher gestaltet worden als das alte Windows XP Design von NVIDIA. Und selbst mit all den integrierten Features und Einstellungen die dir AMD da liefert, kannst du wirklich alles mögliche über diese eine Treiber Software einstellen, aufnehmen, übertakten usw., wofür du bei NVIDIA Karten gefühlt ein Dutzend zusätzlicher Programme noch brauchst.

Und ich denke auch, dass es sehr wohl einige schöne Modelle bei AMD Karten gibt. Man sollte sich dafür natürlich nicht die billigeren ansehen. Und da man eh gerade kaum Aufpreis für ein besseres Modell zahl, lohnt sich das auch echt.
Also setzte dich ruhig nochmal mehr damit auseinander :)

Neroshu  02.08.2023, 14:43
@Crepper90

Ist auf jeden Fall schon mal deutlich besser als die RTX 3060, um ca. 35% schneller. Ist auch ein solides Kühlermodell, wenn eher das deine Frage war.

Da geht aber für dein Budget ja deutlich mehr, wie ich gezeigt habe.
Das heißt, du willst lieber ungerne auf die restlichen teuren Komponente verzichten?

Crepper90
Fragesteller
@Neroshu

Nein das nicht aber dann bräuchte ich ja auch eine neue cpu Weil ich sonst ein bottleneck effekt hätte dann hätte ich ungefähr die selbe leistung wie mit der 6700 xt

Neroshu  02.08.2023, 15:38
@Crepper90

Ich sage ja nicht, dass du gleich die RX 6900 XT nehmen solltest, wie gesagt.

Auf was für einen Monitor wirst du denn so spielen?

Crepper90
Fragesteller
@Neroshu

Ich benutze ein dual Monitor setup mit beiden Monitoren auf 144 hz ich würde auf 144 p zocken

Neroshu  02.08.2023, 16:34
@Crepper90

In 1080p wäre das schon eher ein Flaschenhals, aber ab 1440p eigentlich nicht.
Da kannst du eigentlich schon problemlos zur RX 6900 XT greifen, zumindest auf jeden Fall zur RX 6800 XT, wenn du möglichst lange was davon haben willst.

Übrigens kannst du außerdem ein bisschen Geld sparen und lieber den Ryzen 5 5600 ohne X nehmen. Der 5600X ist einfach nur von Werk aus bereits ein wenig übertaktet und das kannst du manuell mit dem 5600 leicht ausgleichen.

Ist in Ordnung. Allerdings würde ich keine Lian Li PSU empfehlen, sondern eine Seasonic Focus oder Corsair RMx und den Aio Kühler durch nen Thermalright CPUZ Luftkühler austauschen

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

da bekommst du auch für weniger Geld ein Setup mit mehr Leistung. Die Nvidia Karten sind was das Preis-Leistungsverhältnis angeht schlecht.

https://geizhals.de/wishlists/2687377

LG

Das sieht in Ordnung aus. Die Lüfter kann man aber nicht unbedingt gebrauchen - sie drehen sich irgendwie und sehen schön aus. Ich empfehle Noctua.

Ein upgrade auf eine 3060 ti wäre empfehlenswert

Baje7bxa  01.08.2023, 23:06

Und die 3060Ti soll jetzt was genau bringen ?

Das ist ja eine Hilfreiche Antwort, die du wirklich gibst *Kopfschüttel*

Baje7bxa  01.08.2023, 23:13
@Fix22

Ich war schon auf dem Mond....Man bist du verklemmt....Gibst so eine D***e Antwort & fängst dann wie eine Beleidigte Wurst zu sein.

Was soll er mit einer 3060Ti anfangen ?

Fix22  01.08.2023, 23:21
@Baje7bxa

Wirklich niemand hat nach deinem wertvollen Kommentar verlangt, falls er den unterschied nicht kennt wird er schon fragen. Du musst nicht überrall dabei sein und dein Senf dazu geben :)

mAn BiSt Du VeRkLemMt...

Baje7bxa  02.08.2023, 04:36
@Fix22
Du musst nicht überrall dabei sein und dein Senf dazu geben :)

Naja, wenn solche Leute wie du mit Halbwissend ankommen & nicht mal wissen, was die da aufschreiben, dann ist das vollkommen normal, dass wenn jemand was sieht, was nicht i.O ist, dass eben Kritik im Spiel steht.

A pro pro Senf dazu geben - Kennt man sich, dass man das so schreibt ?

Du bist gerade mal seit 6 Tagen hier. Ich vermute, dass du vorher gesperrt worden bist und dir dann einen neuen Account zugelegt hast....

Baje7bxa  02.08.2023, 10:17
@Fix22

Hey, nächste Woche ist Schule, dann kannst du dich wieder voll u ganz auf dem Unterricht konzentrieren und schreibst dann nicht wieder irgendeinen Quatsch wie hier....

Baje7bxa  02.08.2023, 10:42
@Fix22

Dein Verhalten ist kindisch, beim beleidigen bist du gut, aber beim schreiben, was Rechtschreibschwäche angeht, musst du noch viel dran üben 🤣