Pc zurücksetzten - ,,Daten behalten.../,,Alles entfernen - Unterschied?

5 Antworten

In dem Sinne spielt dies überhaupt keine Rolle - Windows wird in jedem Falle neu installiert - und zwar von der Festplatte, also brauchst du kein ISO auf einem Stick oder einen sonstigen Installationsdatenträger (DVD). Der Unterschied ist nur:

  • entscheidest du dich für "Eigene Dateien behalten", so wird Windows etwas ähnliches wie ein Upgrade von Win 7 oder 8 auf Win 10 durchführen, jedoch mit der Ausnahme, dass Programme/Apps (außer den Standardapps) deinstalliert werden. Behalten wird defacto nur das, was sich in den Bibliotheken "Dokumente" , "Bilder", "Musik", "Videos" etc. befindet (vermutlich sogar die kompletten Benutzer-Ordner. Daher bleiben auch Benutzer angelegt.
  • "Alles Entfernen" bewirkt nichts anderes als eine komplette Clean-Install des OS, wobei du alles frisch (samt Benutzerkonten) einrichten kannst/musst.

Die Option ist für Abhilfe bei (schweren) Softwareproblemen im OS selbst, manchmal auch für gravierende Treiberprobleme gedacht oder jeden anderen Grund, in dem mehrere Reparaturversuche über Problembehandlungen, Tipps aus Online-Quellen etc. erfolglos blieben. Eine Clean-Install eignet sich zudem, wenn man den PC verkaufen möchte, obwohl diese dann zwecks Datensicherheit mehrmals durchgeführt werden sollte oder mithilfe anderer Tools eine vollständige Löschung durchgeführt werden.

Andernfalls auch für Nutzer, die einfach mal wieder "frisch" Durchstarten möchten.

Somit also Möglichkeit numero uno für dich.

RocketPro
Fragesteller

Wenn ich mich dann für die 2. Wahl entscheide wird dann mein Windows 10 runter gechmissen, sodass ich es vorher auf einer Cd/Stick speicher sollte?

Nutzer6ab8c7  01.02.2018, 19:36
@RocketPro

Schon angepasst in der Originalantwort: nein, wird es nicht. Die Installation erfolgt direkt von der Festplatte.

RocketPro
Fragesteller
@Nutzer6ab8c7

Weil ich glaube wenn man die 2. Wahl anklickt kommt beim nächsten Schritt noch eine Auswahl. Gibt es da eine möglichkeit die falsche zu drücken, sodass windows gelöscht wird?

Nutzer6ab8c7  01.02.2018, 19:42
@RocketPro

Windows lässt sich nicht so einfach löschen, glaube mir. Da muss man schon ordentlich in der CMD rumwurschteln. Unter Linux hingegen gibt es einen Befehl, der die komplette Festplatte formatiert, sodass nur noch eine einzige Partition darauf vorhanden ist.

Z.B. gibt es neben der Primären Partion auf dem lokalen Datenträger C auch noch Systempartitionen, darunter eine zur Wiederherstellung, eine, die den Bootloader enthält...

RocketPro
Fragesteller
@Nutzer6ab8c7

Okey, dann denke ich kann ich nicht viel falsch machen. So doof bin ich nun auch nicht, dass ich Windows gelöscht bekomme. Wenn du sagst das es schwer ist. :D

Nutzer6ab8c7  01.02.2018, 19:47
@Nutzer6ab8c7

Nochmal genauer (hab ich vergessen): Laufwerke bereinigen = gründliche Formatierung, dauert je nach Hardwarekonfiguration mehrere Stunden. Die andere Option "Nur Dateien entfernen" ist nur ein einfaches Löschen, könnte aber bereits genügen, da du den PC behalten wirst (oder etwa nicht?)

RocketPro
Fragesteller
@Nutzer6ab8c7

Jap. Also soll ich mich besser für die 1. Wahl entscheiden, wo nur die Programme etc. gelöscht werden? Ich möchte meinen Pc ja hauptsächlich zurücksetzten, damit er wieder schneller läuft. Würde das da auch schon helfen?

Nutzer6ab8c7  01.02.2018, 19:53
@RocketPro

Jep. Dies erspart dir den Backup-Aufwand deiner persönlichen Daten, du wirst schon genügend Aufwand mit der Wiederinstallation der benötigten Programme (wäre bei mir z.B. Gimp, ein Browser wie Opera, Spiele, Lightworks, iTunes....also eine ganze Menge) haben. Verwendest du eine Festplatte oder eine SSD? Bei einer Festplatte empfiehlt sich natürlich das Defragmentieren, bei dem "Leichenteile", die verstreut über die Sektoren liegen, zusammengeführt werden, was die Performance des Laufwerks verbessert.

RocketPro
Fragesteller

Ich bin nicht so ein "PC Experte" wie Du, deshlab habe ich kaum was von deinem Text verstanden. :D kannst du es evtl. in Ideoten Schreibweise Schreiben?:) ps: Ja,ich habe 2 Festplatten

RocketPro
Fragesteller

Weisst du ca. Wie lange dieser Vorgang dauert?

Nutzer6ab8c7  01.02.2018, 20:46
@RocketPro

Welchen der beiden Vorgänge meinst du gerade? Den, bei dem alles gelöscht und das Laufwerk/die Laufwerke neu und vor allem vollständig formatiert, so sucht das System zunächst nach fehlerhaften Sektoren (Sektoren sind die kleinsten Blöcke/Abteile einer Festplatte, deren Größe je nach Dateisystem variiert. Sie dienen sozusagen als Anhaltspunkt, wo was liegt) und formatiert dann (d.h. löscht die Daten aus dem Inhaltsverzeichnis und der PC weiß nicht mehr, wo sie liegen)? Oder den mit der Option die Dateien zu behalten?

Die Defragmentierung (Kompositum/"zusammengesetztes Wort" aus Fragment (Bruchstück) und dem Präfix (Vorsilbe) De (zu deutsch mit "ent" übersetzbar) bedeutet, dass die Fragmente - das können beim Löschen übriggebliebene Programmteile sein - an einen zentralen Ort auf der Festplatte verschoben werden, sodass die Festplatte bzw. das System nicht ständig beim Lesen von solchen Bruchstücken gestört wird --> macht es langsamer.

Das funktioniert logischerweise nur bei Festplatten (Magnetspeichern). SSDs haben dieses Problem soweit ich weiß nicht; ergibt ja auch wenig Sinn, da über den Controller (der die Zugriffe auf die Flash-Speicherbausteine der SSD steuert) Blöcke direkt angewählt werden, ohne mechanische Teile zu verwenden.

Mehr Sorge bereitet mir da eher die Tatsache, dass du zwei Festplatten hast - das habe ich noch nicht hinter mir. Ich weiß daher nicht, ob Windows dann nur C: formatiert oder andere Datenträger auch. Ich habe gerade gelesen, dass Windows dich das auswählen lässt, aber wirklich sicher wären die Daten auf der anderen Festplatte, auf der Windows nicht installiert ist (D:) nur dann, wenn du sie absteckst.

Zur Einschätzung der Dauer: das lässt sich pauschal nicht beantworten, da bräuchte ich mehr Infos, z.B. die Anschlussart (oft SATA 6GB/s) der Festplatte, die Größe, ob es sich um eine SSD handelt oder um eine HDD (Festplatte), welchen Prozessor du hast, wie, viel Arbeitsspeicher. Jedenfalls ist die Option, bei der du die Dateien behältst, schneller als das "sichere Löschen".

RocketPro
Fragesteller

Jetzt hast du mir mit den 2 Festplatten Angst gemacht. Ist das ein großes Problem? Also wenn nur 1 Festplatte "erneuert" wird?😖

Nutzer6ab8c7  01.02.2018, 20:51
@RocketPro

Nein, keine Panik :): Die Frage: du hast zwei Festplatten, was befindet sich jeweils grob darauf? Eine für Programme und Windows, eine für Daten? Eine SSD und eine HDD? Funktionieren wird es auf jedem Fall, selbst wenn nur eine Festplatte - nämlich die, auf der Windows installiert ist - mit Ausnahme der persönlichen Dateien formatiert und Windows anschließend darauf neu installiert wird.

Nutzer6ab8c7  01.02.2018, 20:55
@Nutzer6ab8c7

Wichtige eigene Daten solltest du vor solchen Aktionen am besten extern (USB-Stick zum Beispiel) sichern. Das was schiefgeht, ist zwar nicht oft der Fall, aber never say never.

RocketPro
Fragesteller

Ich habe ALLE meine Ordner auf einem Stick gezogen,die eigentlich auf meiner 1. Festplatte sind. die ist jedoch voll. das meiste von der 1. Festplatte habe ich auf mehreren Sticks. jedoch habe ich auf der 1. Festplatte auch noch ca. 5 Grösse steam spiele. und auf der 2. Festplatte habe ich ca. 20 Grösse steam spiele. können da Probleme auftreten?du hast mich leicht verunsichert. ☺

RocketPro
Fragesteller

Ich habe jetzt halt ein wenig Angst,dass nur die 1 erneuert wird oder das evtl. Windows nicht richtig neu installiert usw... Also das halt irgendetwas schief geht,was nicht schief gehen darf.

Nutzer6ab8c7  01.02.2018, 21:12
@RocketPro

Steam Games lassen sich ja so oder so wieder installieren, der einzige Punkt: wenn du nicht mit Games von vorne anfangen möchtest, wäre eine Sicherung der Savegames (Spielstände) nicht verkehrt. Was meinst du mit "Ich habe alle Ordner von der 1. Festplatte auf den Stick gezogen"? Auch "Program Files" und "Program Files (x86)" oder so Scherze wie "Windows"?? Sinnvoll wäre meines Erachtens nach nur "Benutzer" - wenn du nicht eh schon, wie du sagtest, die Daten, die darin liegen ("Dokumente", "Bilder" usw.) auf deinen Sticks hast.

Ansonsten: keine Bange! Es kann schiefgehen - na und? Schlimmer als ein komplett neues, frisches Windows wird's schon nicht... Sollten alle Stricke reißen und der PC nicht mehr starten, dann musst du eben in Gottes Namen: a) über einen Stick mit einem Windows 10 ISO drauf das System neu installieren b) dies über den originalen Installationsdatenträger (DVD) machen.

RocketPro
Fragesteller

Also bis jetzt habe ich nur: Ordner wie: Bilder, Gespeicherte Designs von PS, Dokumente etc. Was meinst du mit "Benutzer"?Sollte ich den Ordner Benutzer mit auf den Stick ziehen?

RocketPro
Fragesteller

Und zu den steam spielen: Ja, habe für alle eine Sicherung gemacht.

RocketPro
Fragesteller

Ich hoffe das alles klappt.

Nutzer6ab8c7  01.02.2018, 21:24
@RocketPro

Wird schon... Schreib mir mal, wenn's fertig ist, aber könnte - wenn dich die Zeit interessiert durchaus 1-2 Stunden werden

RocketPro
Fragesteller

Kann ich dir irgendwo erreichen? Inst agram,Snaochat, Facebook, Twitter?

RocketPro
Fragesteller

dich*

Bei beiden Varianten wird Windows 10 neu installiert.

Eigene Dateien Behalten:

Hier ist danach dein Benutzer noch vorhanden und die Standardordner deines Benutzerkontos (Musik, Video, Dokumente, Downloads). Weg sind danach alle installierten Programme und deren Einstellungen.

Alles entfernen:

Hier wird alles gelöscht. Danach muss wieder ein neuer Benutzer angelegt werden. Daten müssen zuvor gesichert werden und wieder zurückgespielt werden.

Bei der oberen musst du nur die Einstellungen und Programme (Apps) neuinstallieren. Windows wird nicht deinstalliertm sondern bleibt erhalten. Wähle also die obere Option, weil du dann weniger Arbeit hast:

  • Du musst nicht Win 10 neu installieren (von einem Image)
  • Deine Daten müssen nicht gesichert werden

(Achte jedoch darauf, dass du danach alle Einstellungen erneut auswählen musst!)

Tu es nur, wenn du dir wirklich sicher bist!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen bei Computerproblemen helfen / Recherche
RocketPro
Fragesteller

Und bei der 2. Wahl wird Windows KOMPLETT gelöscht und ich muss es auf einen Stick vorher ziehen damit ich die installation vortsetzten kann? oder wie?

flylix  01.02.2018, 19:28
@RocketPro

Man muss sich dann eine Installations - CD brennen, um Win 10 erneut zu installieren (alle Angaben ohne Gewähr

RocketPro
Fragesteller
@flylix

Aber das muss man doch eig. nur machen wenn man das ganze Betriebsystem löscht oder nicht?

flylix  01.02.2018, 19:48
@RocketPro

Das passiert ja eben, wenn man auf Alles entfernen klickt (siehe hier, 2. Abschnitt "Zurücksetzen des PCs")

Bei beiden Optionen braucht Win10 nicht neu installiert werden, sonst wäre das auch keine Wiederherstellung.

Bei der zweiten Option: Alles entfernen, ist Dein Win10 nach der Wiederherstellung wie neu installiert. Alles andere ist entfernt. Deshalb ist eine vorherige Datensicherung wichtig.

RocketPro
Fragesteller

Aber ich muss mir KEINE gedanken machen, windows vorher auf einen stick zu ziehen damit ich die installation abschliessen kann, oder?

hans39  01.02.2018, 19:34
@RocketPro

Bei der Win10-Wiederherstellung wird kein Installationsdatenträger benötigt.

Sollte jedoch die Wiederherstellung, aus welchem Grund auch immer, stehen bleiben, dh: nicht abgeschlossen werden, bleibt als Ausweg allerdings nur eine Neuinstallation übrig.

RocketPro
Fragesteller
@hans39

Kommt das häufig vor, dass es hängen bleibt?

hans39  01.02.2018, 19:38
@RocketPro

Nein, ich glaube es nicht. Allerdings taucht hier ein solcher Fall schon mal auf. Ob und was ein solcher Fragesteller dabei falsch gemacht hat, wurde nicht angegeben.

Persönliche Dateien sind z.B. deine Bilder, deine Musik, deine Videos und deine Dokumente.

RocketPro
Fragesteller

Und bei dem ,,Alles entfernen,, wird der Komplette Pc gelöscht? ( auch Windows 10, sodass ich das neu installieren muss) oder wie?

RocketPro
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Also müsste ich Windows 10 NICHT auf einen Stick ziehen / auf eine cd brennen damit es beim neustart vorhanden ist?

RocketPro
Fragesteller
@flylix

Müsste ich schon wissen, was stimmt.

ChrisCat1, UserMod Light  01.02.2018, 19:31
@flylix

Die Funktion "Pc zurücksetzten" ist eine Funktion des Betriebssystems. Das entsprechende Betriebssystems bleibt dabei vorhanden.

ChrisCat1, UserMod Light  01.02.2018, 19:36
@RocketPro
Das entsprechende Betriebssystem bleibt dabei vorhanden.

Betriebssystem = Windows

Also: Windows bleibt dabei vorhanden und es muss NICHT neu installiert werden.