PC zu langsam?

AlterLeipziger  11.06.2023, 11:39

Wieviel Platz ist denn noch auf dem Systemlaufwerk C frei?

thommy6473
Fragesteller

etwas über 160 gb

4 Antworten

Es wäre gut zu wissen ob diese Entwicklung der langen Ladezeiten ein neues Phänomen ist, oder ob dies schon immer so der Fall war.

Zusätzlich wäre auch gut zu wissen, woher in deinem Beispiel die hohe Auslastung der HDD kommt, unter Prozesse im Task-Manager kannst du das ablesen.

Du hast es bereits erwähnt, das sich in diesem Computer eine drehende Platte befindet anstatt eines Flashdrives. Für jeden Lesezugriff muss sich der Lesekopf neu positionieren, was viel länger dauert als einfach die Sektoren auf einem Chip zu lesen.

Wenn der Computer schon älter ist, könnte auch die Platte mittlerweile am Ende ihres Lebens langsam ankommen. Defekte in solchen Speichermedien, werden auf der Platte dokumentiert. Dies nennt sich SMART. Die Daten kannst du dir auslesen mit dem Tool https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ (offizielle Webseite).

Sollte hier alles grün sein, alles gut! Wenn ein paar Fehler erkannt werden, würde ich mir langsam schon mal die wichtigsten Daten wo sichern.

Windows macht viel im Hintergrund! Gerade wenn das System recht alt ist, könnte da eine Menge in der Registry zusammenkommen. Sollte SMART passen, könnte sich auch eine Windowsneuinstallation lohnen. 30 Sekunden für Chrome ist schon heftig!

Der Umstieg auf eine SSD ist in den meisten Fällen gar nicht so teuer, auf Ebay gibts schon ab 20-30€ gute Deals hierzu. Die Platte kann weiterhin im Computer als Datengrab bleiben, falls die SMART Daten passen würden, und Windows könnte man auf die SSD auslagern, dazu noch ein paar Programme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
thommy6473
Fragesteller

Ich habe jetzt eine SSD gekauft kurz die HDD abgesteckt dann doch wieder angesteckt und jetzt läuft mit der HDD aufeinmal alles flüssig?? Woran könnte das liegen?

SyntaxError95  12.06.2023, 15:08
@thommy6473

In diesem Fall vermutlich einfach nur wegen dem erzwungenen Neustart deines Computers :D

Bei WIndows wundert mich das nicht, probier doch ein anderes Betriebssystem aus.

Irgendein Prozess beschäftigt den Datenträger zu 100 %.
Schau im Task-Manager unter "Datenträger" nach, welcher es ist.

thommy6473
Fragesteller

habe alles im task manager geschlossen was man schließen kann

hans39  11.06.2023, 16:01
@thommy6473

Es muss nicht irgendein Prozess beendet werden, sondern der, der die Festplatte so stark auslastet. - Gegenwärtig, dh. heute am 11. des Monats könnte das das monatliche Win-Update sein. Aber das geht vorüber.
Schau auch in (Win10) "Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows-Update" nach.