PC wird unnatürlich laut beim starten?

1 Antwort

Vielleicht hat einer der Lüfter einen Lagerschaden. Das muss nicht der CPU-Lüfter sein, auch ein Grafikkartenlüfter könnte das Problem haben. Ebenfalls möglich, aber unwahrscheinlicher, ist der Netzteil- oder ein Gehäuselüfter als Übeltäter.

Dass das nur passiert, wenn der PC eine Stunde lang nicht lief, könnte darauf hindeuten, dass es sich um ein Problem handelt, das nur bei kaltem Rechner eintritt und sich dann aufgrund der entstehenden Vibrationen (Resonanz) selbst am Leben erhält, bis der Lüfter mal kurz stillsteht. Da der Rechner dann warm ist, tritt es beim Neustarten nicht mehr auf.

Leider tendieren Lagerschäden dazu, größer zu werden, d.h. irgendwann könnte auch der warme Rechner das Problem haben und das kurze Herunterfahren nichts mehr ändern (falls er überhaupt noch startet).

Wäre es mein Rechner, würde ich ihn aufschrauben und herauszufinden versuchen, welcher Lüfter das Geräusch verursacht, und ihn ersetzen.