Pc wird beim gamen laut, ist das normal?

8 Antworten

Ich denke nicht das etwas kaputt ist, die Komponenten werden mehr beansprucht bei Games, da kann es schon sein dass die Lüftung aufdreht da die Hardware mehr wärme produziert und mehr gekühlt werden muss, ist bei mir auch ab und zu so.

Das ist völlig normal, die Hardware, also Grafikkarte, prozessor und Netzteil werden stärker belastet beim zocken. Die Lüfterdrehzahl der Komponenten ist Temperaturgesteuert. beim spielen steigt die Temperatur an, weshalb auch die Lüfter sich schneller drehen und die Lautstärke steigt. NAch de zocken brauchen die teile ein wenig zeit zum abkühlen, das ist völlg normal und alles ist vollkommen in ordnung.

Es liegt eher an deinem Netzteil. Die Grafikkarte verarbeitet viele Informationen beim Gamen somit steigt der Verbrauch und der Lüfter des Netzteils wird laut. Davon gehe ich stark aus. Um das zu testen kannste du ja auch die normalen Gehäuselüfter mal abstecken und dann das Spiel starten.

doktorDE
Fragesteller

Naja ich hab ja auch so ein billig Netzteil 40 Euro, glaubst du wenn ich mir ein besseres kaufe das der PC auch beim gamen leise wird?

doktorDE
Fragesteller
@Ritzebub

Kannst du mir ein gutes bis 100 Euro empfehlen?

Deine PC wird beim spielen wärmer, die Lüfter deiner Grafikkarte drehen sich schneller und produzieren diesen Laut. Wichtig ist ab und zu, dass du kontrollierst ob der Lüfter auf deiner CPU sich noch dreht und nicht verstaubt ist. Ansonsten würde ich erstmal nicht den Kühler wechseln, wenn dein PC bis jetzt noch nicht abgestürzt ist durch Überhitzung.

Bei mir wird er auch etwas lauter weil der kühler mehr zu tun hat. hoffe konnte helfen.