Computer beim hochfahren sehr laut

6 Antworten

Durch das hochfahren des Pc ist deine Festplattendrehzahl viel höhzer daher der Lärm

SirHorst
Fragesteller

Achso, ich kann mich aber mal erinnern, vor 'nem halben Jahr, war mein PC noch nicht so laut beim hochfahren. Kann das vielleicht an der Festplattenvolle liegen, ich hab nur noch 200GB von 1TB frei?

Brokoli1  14.10.2013, 08:59

Nein, die Drehzahl ist IMMER gleich. 7200Upm meistens

Hi, Bei mir ist es dasselbe. Aber mit Absicht, denn ich habe eine Software auf meinem Pc die dafür sorgt das der co2ausstoß so gering wie möglich bleibt ich glaube das Programm heißt bei mir cpu6 engine. Also vllt hast du etwas dergleichen drauf.

Die frage ist, seit wann ist das so?

Je mehr Daten du auf dem PC hast, desto mehr muss die Platte beim starten lesen.

  1. Sonstige Daten auf Externe HDD umfrachten
  2. Unnötige Software/Dateien löschen
  3. Eventl. Innenraum sauber machen !!! VORSICHT GEBOTEN !!!
  4. SSD NUR für BETRIEBSSYSTEM kaufen/nutzen? :D

@Vectro, WTF, co2 Ausstoß anhand von Software verringern.. (/.-)

SirHorst
Fragesteller

Heißt das also, weniger Software auf der Festplatte, könnte den Systemstart wirklich leiser machen? Hm, das blöde ist nur, das meine ganze Festplatte mit Games belegt ist, hab nicht wirklich vor welche zu deinstallieren =/

FlixHD  15.10.2013, 08:03
@SirHorst

Das ist durchaus möglich.

Kauf dir lieber eine Externe Festplatte (1 TB schon recht günstig // Am besten eine WesternDigital oder Thosiba). Dort machst du dann alles möglich drauf. --> Games, Dokumente, Filme usw.

1x Deine Interne HDD ist nicht vollgemüllt, was den Vorteil hat das es eventl schneller + leiser ist. 2x Deine Daten sind "sicherer" auf der HDD --> Kauf 2x und mach ein BackUp :)

Bei Fragen kannste auch PN schreiben.

LG FlixHD

FlixHD  18.10.2013, 12:07
@SirHorst

Mh ja WD ist soweit die beste Marke wenns um HDD´s geht (Meine Erfahrung)

Als "Feste Ex. HDD" habe ich diese hier 2x:

WD Elements Desktop externe Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 2.0)

(Amazon 77€)

Und als "Mobile ext. HDD" habe ich jeweils 2x davon:

Toshiba STOR.E Basics 500GB Externe Festplatte (6,35cm (2,5"), USB 3.0)

(Amazon 44€)

WD Elements Portable externe Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz

(Amazon 66€)

Hatte bis jetzt keine Probleme mit den Festplatten.

Ja ich weiß das es insg. 8 TB Festplattenkapazität sind aber diese werden benötigt :P -->Eigene Filme, Grafikdesign usw..

Ist bei vielen Computern da wird der Lüfter erstmal ein paar Sekunden voll aufgedreht ;-) außerdem könnte es sein das du eine CD im cdlaufwerk bzw. DVD im DVD Laufwerk hast? Die sind nämlich an den meisten PCs so ziemlich das lauteste :-D

SirHorst
Fragesteller

Nein, ich habe/hatte keine DVD im Laufwerk. Könnte es aber vielleicht sein, dass mein Lüfter kaputt ist? Ich höre immer ein leises brummen...naja ich weiß nicht genau wie ich's beschreiben soll, wie wenn, ein Kabel auf nem Lüfter wäre, und es dann rattert, nur viel leiser.

Ich denke da ist ein Lüfter voll Staub und die Komponente wird zu heiß und es gibt Temperaturprobleme, aber der Lüfter wird immer schneller um diesen entgegen zu wirken.

Ich würde die Kiste mal aufschrauben und schauen, ob ein Lüfter so laut ist und dann ggf. reinigen.