Pc von Freund ist besser?

5 Antworten

Die Auslastung der GPU hängt halt auch stark davon ab, auf welcher Auflösung du spielst und auf welcher Detailstufe. Wenn du auf 1080p mit geringen Details spielst, ist eine Auslastung von 20-40% nicht weiter verwunderlich.

Was passiert denn, wenn du die Details höher stellst. Droppen deine FPS merklich oder nur geringfügig bis gar nicht? Wenn sie kaum bis gar nicht droppen, ist deine CPU der Flaschenhals.

Natürlich kann es aber auch zusätzlich an OS Einstellungen, Hintergrundprozesse, etc. liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Auqos
Fragesteller

Bringt es etwas die CPU zu übertakten und wie kann ich überprüfen ob die os Einstellungen i.o sind?

GuteAntwort2021  01.01.2024, 14:59
@Auqos

Was die WIndowseinstellungen angeht, dazu gibt es viele Videos auf youtube. Allen voran ist der Gaming Mode hier zu nennen. Der sollte auf jeden Fall aktiviert sein.

Weiter könntest du bei der alten CPU mal Smart Game Booster versuchen:

https://store.steampowered.com/app/1278480/Smart_Game_Booster/?l=german

Weitere Software wie zum Beispiel Process Lasso:

https://bitsum.com

Die beiden können bei schlechten Systemen noch mal etwas an Performance rausholen, weil sie unnötige Hintergrundprozesse beenden, die Energieeinstellungen von Windows optimieren und dafür sorgen, dass das System reaktiv bleibt.

Was das Übertakten des Rechners angeht, so kann das natürlich auch geringfügig was bringen, aber du kannst aus einen 20 Jahre alten VW Polo eben auch keinen Ferrari machen, nur weil du ein bisschen den Motor frisierst. So ist das bei der CPU auch.

Ansonsten halt schon mal anfangen zu sparen für einen neuen Gaming PC. Ein guter 1080p Rechner kostet rund 1200€, ein guter QHD Rechner 1800€ und ein guter 4k Rechner 2500€. Das sind so die aktuellen Preise die natürlich auch wieder teurer werden könnten.

Auqos
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Kann mit meinem Pc tatsächlich Fortnite in 4K mit 120 fps spielen aber die 120 fps fühlen sich nicht so flüssig an wie die 60 auf meiner ps5…

Es sind beides 4Kern-CPUs ohne Hyperthreading und einem sehr ähnlichen Boosttakt. Der i5 hat aber die größere Level 3-Cache. Daher ja, das kann durchaus sein, dass der i5 bei einigen Anwendungen besser abschneidet.

Du darfst auch nicht vergessen, dass Dein 2200G im Februar auch 6 Jahre alt wird und letztendlich auf Zen1 basiert. Also die Architektur ist noch ein Jahr älter. Dazu war er das untere Ende des Spektrums dieser Architektur. Der i5 Deines Freundes ist bei der Architektur nur 3 Jahre älter, war aber am oberen Leistungsende.

Zur einzigen Frage in Deinem Text, ob Du übertakten solltest. Das bringt ein wenig, aber letztendlich solltest Du wahrscheinlich eher Dich nach einer "neuen" CPU umschauen. Z.B. ein Ryzen 3600 oder 5500 wären schon massive Upgrades, passen beide sehr wahrscheinlich auf Dein Board, und mit ein wenig Glück sind sie deutlich unter 100€ zu bekommen.

Hallo,

da stimmt dann was nicht. Dein System sollte durch die Bank besser sein. Tausche den Prozessor gegen einen Ryzen 5 5600 und deine Probleme sind gelöst.

LG

Die Ryzen 3-2200g war in Games nur knapp und ungefähr mit einer der kleinsten Intel Core 5-4th. Gen @ ~ 3,0 Ghz vergleichbar. OC auf 4,0 Ghz würde die R3-2200g damit höchstens einer Core i5-4670 näher bringen.

Deine Radeon RX 5700XT steht allerdings in keinem Vergleich zur GTX 1050Ti Deines Kumpels, womit die geringe Auslastung Deiner Karte bei den selben Spielen in den selben Settings absolut erklärbar wäre.

Deine CPU ist deutlich zu schwach für (D)eine Radeon RX 5700XT.

Auqos
Fragesteller

Könnte ich die CPU auf 3,9 oder 4 ghz übertakten bzw würde das einen Unterschied machen ?

Gnurfy  01.01.2024, 13:50
@Auqos

Für Ryzen-OC bräuchtest Du in der Regel dann mindestens ein Mainboard mit AMD B x5x - Series Chipset, da die A-Series Chipsets in der Regel keine OC-Funktionen bieten.

Ryzen 1000 Series ( ZEN ) ließ sich nur mit etwas Glück stabil über 4 Ghz übertakten, womit die zu erwartenden Leistungsgewinne bei Deiner R3-2200g ( ebenfall ZEN ) höchstens knapp über 10 - 12% zu verorten sein dürften.

Neue CPU kaufen. Nimm den 5600 per BIOS Update, der 3200G verursacht ein mieses Bottleneck.

Deswegen bist du kaum schneller unterwegs als dein Kollege.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker