PC versucht zu starten, Bildschirme bleiben aus?

2 Antworten

Beginne damit, dass Du einen Bildschirm abhängst.

Im besten Fall ist es nur ein Treiberkonflikt, ein Zugriff nach Nil. Geht es mit einem Bildschirm noch immer nicht, starte von einem USB-Stick.

Vereinfache, was geht.

Also alle Geräte raus, 2. Bildschirm weg, alle USB-Ports raus (außer Maus und Tastatur). Alle Sticks weg, Drucker etc.

und abgesicherter Modus starten und uU Bios ohne Grafik-Treiber starten. Sieht dann aus wie in alten Zeiten.

Eines nach dem anderen und mache stets Fotos davon, was Du verstellst. Sonst bringst Du es nicht mehr zurück.

Berichte bitte.

chirspha
Fragesteller

Ich habe nochmal alles ausgestöpselt und ihn im abgesicherten Modus per Netzschalter gestartet. Es wurde laut Windows kurz etwas repariert, jetzt ist er normal hochgefahren. Soll ich jetzt noch etwas ändern?

Mauritan  10.08.2023, 19:36
@chirspha

das freut mich riesig zu lesen!!

Probiere im nicht-abgesicherten Modus und mache sofort, wenn er gestartet ist, einen System-Wiederherstellungspunkt.

Danach stecktst Du alles wieder ein, was Dein Herz begehrt. Knallt es, setzt Du zurück.

Es kann gut sein, dass die Ansteuerung der beiden Bildschirme das "Massaker" ausgelöst hat. Da braucht nur ein einziger Zeiger ("pointer") wohin zeigen, wo nichts ist und schon hätte es diesen Effekt. Computer sind dämlich. Hat der keine klaren Befehle, macht er solche Dinge.

Beobachte, ob es immer EIN Spiel ist oder Spiele von einer Firma.

Alles Gute!

Bin mir zu 98% sicher, dass deine Grafikkarte hinüber ist.

Hatte das gleiche, schau mal, ob du irgendwo eine herbekommst zum Testen.

chirspha
Fragesteller

Eine 4 Monate alte nagelneue Grafikkarte?

Auqos  10.08.2023, 18:07
@chirspha

Das hat nichts mit dem Alter der Karte zu sein

skizzoppl  11.08.2023, 09:10
@chirspha

Ja, entweder du gehst all deine Hardware durch oder du wirst weiterhin das Problem haben, geht ganz nach dir, sage dir nur, dass bei Flackern des Bildschirms und nachfolgenden Abstürzen die Grafikkarte meist der Auslöser ist.

chirspha
Fragesteller

Ich habe jetzt unter Windows + R einen scan gemacht und es wird angezeigt, dass es keine Probleme mit der Grafikkarte gibt.

skizzoppl  10.08.2023, 18:15
@chirspha

Dieser Scan sagt nicht viel aus.

Bei mir wurde die Grafikkarte auch ohne Fehler angezeigt, sie ging auch ab und zu aber ich hatte die gleichen Fehler wie du sie beschrieben hast, also teste es am besten.