PC übernacht an lassen?

9 Antworten

Mach dir mal bitte keine Gedanken, dein Pc kann solange laufen bis du ne 50€ teurere Stromrechnung aufm Zettel siehst, da passiert nix. Es gibt Leute die auf Höchstleistung täglich den Pc länger als 12 Stunden laufen lassen und alles ist ok. Dafür ist doch Technik konzipiert, dass sie non-stop laufen kann, natürlich ist aber für Stromsparen der Energiesparmodus eine gute Option um nicht so viel Strom zu verschwenden wenn man länger afk ist. Aber schädliche Auswirkungen deswegen auf die Hardware - niemals totaler Quatsch. Wir reden ja nicht von hardcore overclocking über dem „normalen hohen Übertakten“

Mein PC läuft seit Jahren 24/7 und hatte bisher nie Probleme mit etwas (kein ruhezustandt oder ähnliches).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sergej71
Fragesteller

der ist immer an? wieso wenn ich fragen darf? und du hast bestimmt so ein High-end pc

Avalon915  06.03.2024, 11:11
@sergej71

Ich greife von der Arbeit aus Remote darauf zu, oder wenn ich Animationen Rendere oder ähnliches meistens ist er aber im Idle.

Zuzeit habe ich mein Notebook (Lenovo Legion 5) 24/7 an.

Mein Standrechner ist moch nicht fertig konfiguriert aber über diesen werde ich meinen SQL Server betreiben oder auch Gameserver sobald die Internetleitung ausgebaut wurde.

Generell ist ein 24/7/365 laufender Pc sogar gut. Das was dem Pc schadet ist eigentlich das ein und ausschalten, deshalb halten z.b. Server auch länger als normale Desktops. Wenn du den PC nur für eine bestimmte Zeit laufen lassen willst, und nicht 24/7 kann du auch WIN +R drücken und shutdown /s /t [time] eingeben, wobei [time] durch die Zeit in Sekunden ersetzt werden muss. Mit diesem Befehl wird der Pc automatisch nach dieser Zeit heruntergefahren, ohne das du was machen musst.

Woher ich das weiß:Hobby

Dafür sind die Geräte gebaut.

Würde keinen Sinn ergeben, wenn man Geräte nicht betreiben dürfte, da Sie sonst kaputt gehen würden. 😉

Selbst 24/7/365 dürfte dem Computer nichts ausmachen.

Die nVidia RTX 3070 darf maximal laut Hersteller 93°C haben.

Quelle nVidia - unter "Vollständig technische Daten"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Ja, jede Nutzung schadet, aber in dem Fall nicht in nennenswertem Maß. Wenn du das immer machst, geht er vielleicht in 9 Jahren statt in 10 kaputt.

sergej71
Fragesteller

achso lso lebt ein pc nur 10 Jahre ok danke gut zu wissen

SirSulas74  06.03.2024, 11:11
@sergej71

Nein, aber 10 Jahre sind meist locker drin, ausgenommen sind vielleicht Lüfter.