Fake RTX 3070? (78°C bei weniger als 140W)?

2 Antworten

Wie man in dem Video sieht habe ich eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme, welche nicht höher als 140W kommt obwohl die Karte mit 270W max. angegeben ist.

Und was heist max. ? Fährst du mit einem Auto das 200 Kmh max hat im Stadtverkehr auch 200 ? natürlich nicht.

Und dir ist nicht aufgefallen das der Typ im Video wo langreitet während du nur gehst ? Das sind ganz andere Berechnungen.

Auch der Sandsturm der bei dir war sehe ich bei dem anderen nicht. Wolken usw. brauchen viel Rechenleistung wo du leicht mal auf sogar 50% und mehr Unterschied kommen kannst.

In diesem Benchmark macht z.B. Qualm mal einen Unterschied von 450 auf 60 fps.

https://www.youtube.com/watch?v=FTxIJgx0pxU

Also bleibt eigentlich nur die Temp. Und das ist die Temp bei 97% auslastung. Wenn du die runter kriegen willst könntest du am einfachsten einfach die fps begrenzen.

Dario487
Fragesteller
Und was heist max. ? Fährst du mit einem Auto das 200 Kmh max hat im Stadtverkehr auch 200 ? natürlich nicht.

Naja ich bekomme im gesamten Gameplay nicht über 30fps

Und dir ist nicht aufgefallen das der Typ im Video wo langreitet während du nur gehst ? Das sind ganz andere Berechnungen.

Schnellere Bewegungen sorgen nicht gerade für eine bessere Performance

Auch der Sandsturm der bei dir war sehe ich bei dem anderen nicht. Wolken usw. brauchen viel Rechenleistung wo du leicht mal auf sogar 50% und mehr Unterschied kommen kannst.

Ist eigentlich immer ziemlich genau die selbe Framerate egal ob mit oder ohne. 30fps bekomme ich jedenfalls nicht.

Asporc  25.01.2023, 16:21
@Dario487

Bei schnelleren Bewegungen werden oft Details ausgeblendet was man durch die schnellere Bewegung nicht merkt.

Daher sollte man gleiches mit gleichem vergleichen. Und 4K ist nunmal ein Grafikkartenkiller. Stellst du auf WQHD ist es nichtmal klar ob du einen Unterschied sehen kannst aber die FPS-Zahlen explodieren.

Willst du FPS haben musst du eben 4 K knicken oder die besten Grafikkarten kaufen die existieren. Das wäre aktuell eine 4090. Ach und bevor du fragst warum die PS 5 4k mit 60 hz schafft tut sie nicht.

Dario487
Fragesteller
@Asporc

Selbst bei Full HD bekomme ich nur 50-55fps

Hallo,

dein Gefühl mag sich nicht täuschen, aller dings hat die CPU wahrscheinlich ein gerüttelt Maß Anteil daran. Ausserdem läuft das ganze maximal mit PCIe3.0 und 2666Mhz RAM

Core i7-8700 and GeForce RTX 3070 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Xandros0506  25.01.2023, 16:11
aller dings hat die CPU wahrscheinlich ein gerüttelt Maß Anteil daran. Ausserdem läuft das ganze maximal mit PCIe3.0

richtig. PCIe3.0 mit maximal 16 Lanes für das gesamte System (inkl. SATA etc.) mehr hat der Prozessor nicht zu bieten.