GPU zu heiß wegen 4000x Gehäuse?

3 Antworten

Naja etwas über 80°C ist jetzt nicht bedenklich. Aber ja, mit einem besseren Gehäuse wären die Temperaturen vermutlich niedriger, die Glasfront mit den winzigen seitlichen Lufteinlässen würgt den Airflow schon ziemlich ab

80°C unter Last ist kein Problem. Auch der Airflow passt wobei es natürlich mit zb einem 4000D Airflow besser wäre, aber kein Problem

TaxZyte2
Fragesteller

Das Problem ist das sie runter tanktet ab 76 grad und auf 3300 RPM geht. Das stört mich ein wenig…

steini37  07.03.2023, 21:30
@TaxZyte2

Wie liegen die Temperaturen bei deiner anderen Hardware? Ich kenne mich zwar nicht so ganz mit Geforce Experience aus, aber vielleicht kann man da irgendwelche Einstellungen ändern um das runter-Takten zu verhindern...

TaxZyte2
Fragesteller
@steini37

Meine CPU wird maximal 50-60 Grad warm… habe auch schon undervolting ausprobiert, funktioniert auch nur so halb. Wenn ich eine andere GPU hätte mit größeren Lüftern z.B. die Ventus 3x von Msi, würde es besser werden, denn rein theoretisch währen die Lüfter näher an den Intake Lüftern und die Luft würde sich besser verteilen. Meine 3070 ist halt recht klein.

80 Grad unter Last ist völlig normal und in keinster Weise besorgniserregend. Die Glasfront abzunehmen wird daran vermutlich rein gar nichts ändern.

TaxZyte2
Fragesteller

Aber dann ist ja theoretisch nur noch der Staubfilter im Weg… bloß die Karte tanktet am 76 Grad runter, das stört mich ein wenig. Außerdem geht sie auf 3300 RPM.

Shalidor  07.03.2023, 21:50
@TaxZyte2

Stell halt die Gehäuselüfter höher ein. Wenn die nur auf 600u/min drehen, schaufeln die natürlich wenig Luft. Wenn dazu auch noch schlechte Lüfter mit niedrigem Luftdurchsatz bzw. statischem Druck sind, kommt auch kein anständiger Airflow zustande.

Die Maximaltemperatur lässt sich im Verwaltungsprogramm übrigens einstellen. meine GPU-Zieltemperatur habe ich von 83°C auf 92°C hoch gestellt.