PC über Samsung Smartview auf TV spiegeln sicher?

2 Antworten

Du sendest quasi für jeden Menschen in der Nähe der ein entsprechendes Samsung Gerät hat ein Signal aus. Quasi digitales Public Viewing. Die Sicherheitswarnung ist mehr als ernsthaft und ich würde dir raten einen anderen Weg zu suchen.

Ja, kein Problem.

Das Gerät sendet ja ein Signal, um es mit einem TV zu koppeln. Theoretisch könnte auch ein Nachbar diese Anfrage auf seinem TV bekommen und annehmen. Daher das "Risiko".

Ist mir tatsächlich mal passiert, als ich noch in meiner letzten Wohnung wohnte. Hatte auf einmal ein Popup am TV, ob ich Screen Mirroring aktivieren möchte. Hab ich natürlich gemacht. 😄 War dann die Nachbarin. Ein paar Minuten konnte ich sehen, was sie so auf ihrem Handy treibt, bis sie es wohl bemerkt und deaktiviert hat.

UKfella
Fragesteller

Okay...also das ist aber ja dann in der Tat ein Risiko. Ich wohne in einer Gegend in der ich nicht jeden umliegenden Nachbarn kenne. Geschweige denn traue. Dann wird nix aus dem wireless spiegeln.

paradox1899  12.07.2022, 19:34
@UKfella

Man kann ja nur ein Gerät koppeln. Man aktiviert, bekommt die Meldung am TV, bestätigt und fertig. Das dauert wenige Sekunden.

Unwahrscheinlich, dass jemand anderes bestätigt. Und selbst wenn merkst du das ja daran, dass dein TV kein Signal bekommt. Finde das jetzt nicht besonders problematisch.

Da kann ja nicht dauerhaft jeder dein Signal abfangen, solang du mirrorst.

UKfella
Fragesteller
@paradox1899

Tja, ich habs mal gemacht. Leider ist aber nicht das passiert was ich mir vorgestellt habe. Oder ich habe etwas verkehrt gemacht. Es hat keine Spieglung stattgefunden sondern ich hatte lediglich Zugriff zu 3 Ordnern die wohl irgendwo auf meinen PC sind. Bilder, Video, Dokumente. Und diese Ordner waren aber leer. So hat mir das natürlich komplett garnichts gebracht.

JackHauser619  12.07.2022, 18:48

Digger, echt jetzt?? Du sagst direkt von Anfang an "Ja, kein Problem". Und dann beschreibst du wie du zufällig auf das Handy einer Nachbarin zugreifen konntest, weil sie es ein paar Minuten nicht gemerkt hat. Absolut unsicher und risikohaft. Was hat ein fremder sich sowas anzusehen? Und dann sagst du auch noch dass sie es irgendwann selbst gemerkt und dann deaktiviert hat. Das soll wohl heissen du hättest es dir genüsslich weiter angesehen, wenn sie nichts gemerkt hätte. Ekelhaft!