PC TEMPERATUR, WIEVIEL GRAD IST NORMAL?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperatur eines PC's und dessen Komponenten ist immer ein Zusammenspiel von

Komponente, Temperatur der Umgebung, Taktung, Auslastung und Kühlung

(Vereinfacht zusammengefasst)

Alles was unter 80° liegt ist in Ordnung, darüber wird es zumindest langsam kritisch bzw. Grenzwertig. Die meisten dürften ohne Übertaktung und mit normaler Belastung bei Spielen etwa bei ca 55-65° liegen. Höhere Temperaturen kommen dann meist zustande wenn man anfängt zu übertakten oder nur eine unzureichende Kühlung hat.

Mit einer Temperatur von unter 40° liegst du in einem sehr sehr guten Bereich, ich vermute aber, dass dein Rechner bei dieser Temperatur auch nicht voll ausgelastet ist.

kommt drauf an welcher stelle und wann du die temperatur gemessen hast.

cpu temperaturen sind im idle meißt 30°C-50°C und unter last 50°C-90°C. natürlich kann das anders sein wenn man eine sehr gute oder eine sehr schlechte kühlung hat.
gpu temperaturen sind in der regel ähnlich wie cpu temperaturen, ein wenig kälter meißt unter last. halten auch nicht ganz soviel hitze aus.

wenn du natürlich die luft im gehäuse misst dann wird das nicht deutlich über zimmertemperatur sein. vielleicht 10° mehr als zimmer temperatur.

ich habe bei den zahlen jetzt 20°C zimmertemperatur angenommen. wenn es 40°C bei dir zu hause ist dann ist der computer bestimmt keine 30°C kalt.

Zur Info csgo ist nicht wirklich ein richtig CPU forderndes Programm außerdem geben manche CPUs mehr Wärme ab als andere mein xeon x5650@4.2ghz sollte um die 180 Watt tdp haben (180 Watt Wärme kann man sich so ca vorstellen) und daher brauche ich ein dementsprechend großen Kühler anscheinend hast du ein relativ guten Kühler und ne Kühler CPU/ csgo ist nicht fordernd mach Mal prime95 an und Guck dort Mal die Temperatur an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experimentiere viel mit Computern

Für Pc Systeme die "Gut" gekühlt sind sind CPU Temperaturen von 50-60′C völlig Ok. Sehr gut bedeutet unter 50 und Perfekt unter 40′C.Das gleiche in Ähnlicher Form gilt auch für Grafikkarten.

Generell Innere Pc Temperaturen von um die 28-39/40¹C sind Ok, darüber hinaus Überlegens-wert was dagegen zu machen und ab 60′C Besteht Handlungsbedarf ( Möglicher Wärmestau).

Alles unter 100° ist unproblematisch. So um die 80° sollte man für einen gesunden PC haben. Je kälter der PC desto länger lebt die Hardware.

Lexenlax
Fragesteller

Das ding ist jedoch mit dem Spiel: csgo.. habe ich 38°C...

HappyPhilXD  20.08.2017, 03:48
@Lexenlax

Ist ja auch kein Grafikintensives Spiel. Wenn ich Overwatch oder GTA in 1440p starte dann taktet meine Karte direkt hoch und bleibt auf 80°.

bcords  20.08.2017, 08:22
@Lexenlax

CSGO lastet aktuelle Hardware auch kaum aus, das läuft sogar noch auf 10Jahre alter Hardware flüssig (wenn damals die Hardware HighEnd war)