Pc teile Check?

3 Antworten

Da der Rechner länger halten soll, hol dir doch eine stärkere Grafikkarte. Im AMD Bereich gibt's da eine RX 6700 XT/RX 6750 XT für kaum mehr Geld aber ca. 40% mehr Leistung.

Aber wann GTA 6 herauskommt, ist ungewiss. Genauso ungewiss, welche Grafikkarte dafür benötigt wird, um flüssig zu spielen.

Eine RTX 3060 12GB reicht für GTA 5 hingegen mehr als aus - auch in 1440p mit höchsten Einstellungen.

In beiden Fällen brauchst du aber mitnichten ein 750W Netzteil. Und Bronze kauft man nicht mehr.

Wenn es BeQuiet sein soll, dann ist das Pure Power 12 M 550W eine gute Wahl, welches sowohl für die RTX 3060 als auch für die RX 6700/6750 XT ausreicht. Für stärkere Karten oder Reserven für später bietet sich auch noch die 650W Variante an.

Hallo,

die Komponenten passen so zusammen. Doch zwei Punkte kannst du noch optimieren.

  • Netzteil: beQuiet Pure Power 11 500 Watt - reicht locker aus
  • Grafikkarte: AMD RX 6700(XT)/6750XT mehr Leistung für das Geld

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ob die Teile zusammenpassen solltest du selbst wissen. Jeder der nicht jedes Produkt ins Detail kennt müsste an der Stelle auch nachschauen. Das kannst du selbst.

Windows musst du natürlich selbst installieren, brauchst eine Lizenz (offiziell rund 250€). Einrichten musst du es folglich auch.

Hendrik102
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung davon deswegen frage ich nach 🙈

verreisterNutzer  01.12.2023, 18:08
@Hendrik102

Dann solltest du lieber ein fertiges Gerät kaufen. Du musst schließlich die Kiste auch lauffähig bekommen, spätestens da wird es sonst scheitern.

HP Omen, Lenovo Legion und DELL Alienware bieten tolle Gaming-Geräte an.

Hendrik102
Fragesteller
@verreisterNutzer

Willst du mich auf den Arm nehmen ich frage ob die Komponenten passen und frage nicht nach deiner Einschätzung ob ich den Pc zusammen gebaut bekomme…

verreisterNutzer  01.12.2023, 22:40
@Kubi1996

Ich weiß. Nur habe ich keine Lust über sowas zu diskutieren. Allein die Aussage zeigt schon, dass dir der Hintergrund fehlt. Ich kennen keinen IT Kollegen der sagen würde, bau dein Gerät selbst.

Es gibt halt auch einfach keine guten Argumente. Es ist teurer, fehleranfälliger, weniger gut durchdacht, kein Support, keine Tools vom Hersteller, höherer Wartungsaufwand.

Klar, wenn man die Ahnung hat und Bock drauf. Meinetwegen. Aber 99,9% der Leute glauben sie haben Ahnung und wissen nicht einmal was für eine Architektur ihr Prozessor hat. Oder sie haben überhaupt kein know how und verlassen sich auf youtube...

Kubi1996  01.12.2023, 22:42
@verreisterNutzer

Immer günstiger

Da man die größere Auswahl an Hardware hat theoretisch auch besser durchdacht

Wartungsaufwand ?

Mein Kommentar bezog sich aber eher auf die Empfehlung von Dell, HP, lenovo

verreisterNutzer  01.12.2023, 22:49
@Kubi1996

Also ich weiß ja nicht wie du rechnest. Gehen wir optimistisch davon aus, dass man 10 Stunden für die Entwicklung braucht. Das sind dann so 200€ Kosten für die Zeit.

What? Mehr Auswahl und dadurch besser durchdacht? Das würde mindestens voraussetzen, dass du den Markt so gut kennst wie der Hersteller, der ganze Teams zur Beobachtung hat. Selbst wenn du das Wissen hättest, die zeit das aufzubauen wäre enorm teuer. Dazu kommt, dass du dann auch alle Zusammenhänge verstehen müsstest. Eine Einzelperson tut das sicher nicht. Gut, oberflächlich. Aber dann hat man wieder ein Bastelprojekt. Die Werkzeuge fehlen auch, kein Privatmann kann Messen wie sehr die Adressierung die Leistung der ALU beeinträchtigt. Müsste man aber, wenn man sauber die Hardware abstimmen will.

Wartungsaufwand im Sinne von, Firmware aktuell zu halten in Problemfällen reagieren zu können, Integrität der Daten sicherzustellen usw.

verreisterNutzer  01.12.2023, 23:11
@Kubi1996

Ja ich weiß, tief ins Detail will immer keiner. Computer sind wahnsinnig spannend, aber auch unglaublich komplex im Inneren. Nur in einer Welt in der die Medienkompetenz bei Null liegt und wir lieber schnelllebig durch die Feeds scrollen, spielt das keine Rolle.

Hauptsache ich kann mit meinem Prozessor und meiner Grafikkarte angeben. Dabei weiß ich nicht einmal was GPU und CPU eigentlich unterscheidet.

Aber wie gesagt, ich will darüber eigentlich nicht diskutieren. Es nervt nur langsam.

Hendrik102
Fragesteller

Haben noch eine Windows lizenz von der Firma