Pc stürzt während Defragmentierung der Festplatte ab?

2 Antworten

Festplatte ist alt oder kaputt!? o_O

Moderne Festplatten müssen icht mehr defragmentiert werden. Und mit "modern" meine ich Festplatten, die 10 Jahre alt sind!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
AnakinZockt  04.08.2021, 01:00

Schadet nicht und ist teils in Windows automatisch schon eingestellt.

IckStellNhFrage
Fragesteller

Ja die Platte ist schon etwas älter

Bei Windows 10 sollte das eigentlich der Computer tuen. Bei den SSD-Festplatten ist das nicht nötig. Abstürzen geschieht wenn das System überlastet ist.

AnakinZockt  04.08.2021, 01:04

Bei SSD gibt es etwas ähnliches wie defragmentieren. Und eine SSD kann Windows auch gar nicht klassisch defragmentieren

lasdas  04.08.2021, 01:07
@AnakinZockt

Es steht: SSD Festplatten können durch defragmentieren ihre Lebensdauer verkürzen. Deshalb wird es nicht empfohlen.

AnakinZockt  04.08.2021, 01:07
@lasdas

Windows Deframentiert SSD NICHT!

Mit SSD wird etwas anderes gemacht, was ähnlich wie Defragmentieren ist, was bei SSD Sinnvoll ist, und der SSD keinen Schaden zufügt.

lasdas  04.08.2021, 01:11
@AnakinZockt

Bei meinen Versuch sagt mir Windows das es nicht nötig ist.Bei der eingebauten HDD kann ich es tuen,bei der SSD geht es nicht.Bei mir ist eine Version von SSD Fresh darauf zur Optimiereung der Festplatten.Daher lass ich das von Den machen.