Festplatte nicht lesbar?

7 Antworten

Hey Du.

Notebook? Dann ziehe mal Stromkabel und auch den Accu ab und drücke hinterher mindestens ca. 10 sec. auf die Starttaste des Laptops. Danach Netzteil wieder anschließen und neu starten.

Bei PC ---> Netzteil ausschalten und alle Stecker ziehen. Paar Minuten später wieder alles wieder anschließen und neu starten.

Hier kommt insgesamt sicher erstmal eine Fehlermeldung, welche Du übergehst und neu starten lässt. Und dann über mindestens 30-40 min den Rechner erstmal schnurppsen lassen, ohne daß Du etwas dran versuchst oder machst!!!

Ich gehe eben davon aus, daß Du womöglich ein im Hintergrund laufendes Windows-Update durch irgendeine Aktion versehentlich unterbrochen hast, wo zusätzlich vielleicht womöglich sogar auch ein Neustart nötig gewesen wäre, welcher sich zwar angezeigt hat, aber Du weggedrückt hast.

Meine ersten Gedanken dazu. Die Meisten versuchen nach einem versehentlichen oder ungewollten Neustart, sofort immer auf ihre Daten zugreifen zu wollen, bevor der Rechner wieder nach einem Absturz komplett hochgefahren ist. Das kann nach so einem Vorfall bis zu mindestens einer halben Stunde dauern. Der sofortige Zugriff, nachdem nur der Desktop-Screen wieder angezeigt wird, hat schon Einigen den kompletten Rechner zerlegt!!

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG ChloeSLaurent

Sebastian012345
Fragesteller

Das hab ich noch nicht probiert, es hat aber geklappt, mit EaseUS Data Recovery alle daten wiederherzustellen und dann die alte Partition zu löschen und eine neue zu erstellen.

Dann Daten rüber und alles geht wieder.

Danke trotzdem :)

Wenn sonst nichts klappt, gehe in die Windows Datenträgerverwaltung, und versuche, ob Du da eventuell noch die Festplatten-Partition sehen kannst, und wenn ja, versuche sie zu löschen und eine neue zu erstellen.

Es sieht aber fast nach einem Defekt aus, vielleicht ist beim Stromaufall die Festplatte gerade am Lesen/Schreiben gewesen, und der Schreibkopf kratzte über die Oberfläche.

Die Steam Spiele kannst Du alle neu Laden, wenn sonst nichts wichtiges auf der Festplatte war?

Sebastian012345
Fragesteller

Gehen beim löschen der Partition nicht alle dateien verloren?

GandalfAwA  13.08.2018, 18:32
@Sebastian012345

Ja richtig, auf jeden Fall !

Mein Tipp ist nur für den Fall, wenn Du eh nicht mehr an die Daten kommst, ob die Festplatte eventuell nochmal reaktiviert werden kann.

wollte grad fragen...hattest du einen stromunterbruch? liegt seehr seehr wahrscheinlich an dem :/ wenn beim schreiben der strom ausgeht ist ende mit der platte. evtl. kannst du noch was retten mit einem recovery programm...deshalb habe ich 13 Festplatten, ein bakup raid 0 und 5 externe platten 😅 mann kann es auch übertreiben ja...😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

F ist ein Genau wie es da steht kein Festplatte sondern ein Lokaler Datenträger der dürfte einfach nur abgezogen sind.

Du hast hinter der Meldung zwei Icon mit blauen Balken wahrscheinlich Das sind deine Festplatte in dem Fall hast du sie geteilt Eine davon sollte C:/ sein. Die zweite ist E:/

Hast du schon alle Kabel die vom Netzteil zu der Festplatte gehen überprüft, vielleicht ist dort möglicher weiße ein Wackel Kontakt.

Sebastian012345
Fragesteller

Ja, hab ich, war aber alles in ordnung

DerEinsiedler  13.08.2018, 18:19

Äh, nein... das ist kein Wackelkontakt. Das ist ne kaputte Platte oder ein kaputtes Dateisystem