PC stürzt dauernd ab?

6 Antworten

Das ist eine ziemlich alte Kiste. Ursache vermute ich beim Mainboard, kann auch der Arbeitsspeicher sein.

Da du sowieso schon sehrt wenig Arbeisspeicher hast, wird das schwieirg mit nur 1 Ram Riegel, insofern du einen raus nimmst.

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an einem Defekten Arbeitsspeicher. Jedoch kann es mehrere Ursachen haben.

Mögliche Ursachen:

  1. Die Systemdatei ist beschädigt. Die Beschädigung von Systemdateien kann durch einen Virusangriff oder eine Malware-Infektion von der Windows-Systemdatei oder der mit dem Windows-Betriebssystem zusammenhängenden Programmdatei verursacht werden.
  2. Der Treiber ist nicht kompatibel. Nach der Installation der neuen Hardware steht der Treiber in Konflikt mit dem vorherigen Treiber, was zu BSOD (BlueScreen of Death) führt.
  3. Die CPU ist überhitzt. Wenn die CPU eine bestimmte Temperatur überschreitet, wird der Computer sofort über BSOD heruntergefahren, um Schäden an der CPU zu vermeiden.
  4. Windows-Updates oder -Downgrades zum Installieren von Windows. Windows-Updates oder herabgestufte Installationen können dazu führen, dass Systemdateien nicht ordnungsgemäß ersetzt werden und Konflikte zwischen verschiedenen Windows-Versionen auftreten.
  5. Es gibt ein Problem mit der Hardware. z.B. Motherboard oder RAM beschädigt ist.
  6. Beschädigte Registrierung. Die kürzlich erfolgte Installation oder Deinstallation der Software kann zu einer Beschädigung der Registrierung führen.
  7. Die Software ist nicht korrekt installiert.
GermanFranz
Fragesteller

Hat der PC trotz defekten RAM teilweise funktioniert?

McMagix  30.03.2021, 19:05
@GermanFranz

Ich hatte insgesammt 16gb Ram (2× 8gb Streifen). Da ich einen entfernen musste habe ich nun "nur noch" 8gb Ram. Läuft aber alles tadellos ^^

GermanFranz
Fragesteller
@McMagix

Ja, aber wie beide drinnen waren. Hatte er trotzdem noch funktioniert?

McMagix  30.03.2021, 19:10
@McMagix

Komplett ohne Ram wird es aber nicht gut gehen.

Falls du zwei Ram Riegel in deinem PC hast dann teste mal aus, einen Ram raus zunehmen. Sollte der Fehler weiterhin da sein teste den anderen Riegel.

Hast du jedoch nur einen Arbeitspeicher wird es natürlich schwer es auszutesten. Mindestens 4gb Ram sollten aufjedenfall drin sein. Empfohlen sind mindestens 8gb.

McMagix  30.03.2021, 19:12
@GermanFranz

Als ich beide drin hatte ist mein PC laufend eingefrohren und hatte BlueScreens. Hin und wieder lief das Teil mal wieder ohne Probleme bis es dann wieder anfing. Dann habe ich einen rausgenommen und der PC lief wieder.

Hier ein Tip von mir: Ich würde darauf eine Linux-Distro installieren. Zum Beispiel Linux Mint Xfce. Das benötigt nur 1/3 der Systemressourcen die sonst Windows benötigt. Minecraft gibt es auch für Linux.

Hier der Download der ISO: http://mirrors.evowise.com/linuxmint/stable/20.1/linuxmint-20.1-xfce-64bit.iso Nach dem Download die ISO mit Rufus https://rufus.ie/de/ auf einen leeren formatierten Stick schreiben und danach den Stick booten. Der Installations-Assistent bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Dazu wählt man einfach die Option "Festplatte löschen und Linux Mint installieren" aus. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Es wird dabei auch gleich der neueste Firefox mitinstalliert.

Hier kann man sich Minecraft für Linux herunterladen: https://launcher.mojang.com/download/Minecraft.deb Das einfach per Doppelklick installieren. Falls Java noch nicht installiert ist, wird es automatisch mitinstalliert. Danach Minecraft starten und mit deinem Minecraft-Konto einloggen.

So sieht der Desktop aus:

Bild zum Beitrag

Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Das macht das ganze übersichtlicher. Auch die Taskleiste mit Uhr, Lautstärke, Netzwerk kommt einem vertraut vor.

Wenn man z.B. eine externe Festplatte einstöpselt, erscheint auf dem Desktop ein Symbol und man kann dann darauf zugreifen.

Linux Mint Xfce geht auf so einem alten System ab wie eine Rakete. Windows dagegen ist eine lahme Ente.

 - (Computer, Technik, PC)

Energieeinstellung auf Leistung stellen?? Oder der Grafik Treiber?

GermanFranz
Fragesteller

Ich soll die Leistung/Auslastung der Grafikkarte erhöhen. Oder wie? Und Wieso?

lasdas  30.03.2021, 19:09
@GermanFranz

Wenn Du deine Grafik auf Leistung stellen kannst-ausprobieren. Bei der Energieeinstellung ebenfalls. Und Minecraft ?? Wenn der RAM voll ist schläft es auch ein.Im Prinzip hast Du doch erkannt nach der Installation von Minecraft gehts wieder los .Das könnte das Problem sein?

Übliches Problem bei älteren PCs mit diesem Fehler: Mainboard kaputt.

Deine Problemlösung ist übrigens unfokussierter Aktionismus.
Problemlösungen beginnt man in der Ereignnisanzeige mit einer Fehleranalyse (Ereignis-IDs suchen und googeln!)
Aber wenn's Spaß macht.... 🤷‍♂️