Pc stürzt ab (treiber)?

sintaxxing  11.02.2024, 00:01

Hast du übertaktet oder Autotuning aktiviert?

Heffebrot
Fragesteller

nein

sintaxxing  11.02.2024, 00:12

Neuester Treiber ist installiert und du hast ihn auch schon sauber neuinstalliert?

Heffebrot
Fragesteller

Jap

2 Antworten

Aus der Hüfte geschossen liegt die Vermutung nahe, dass Du keine WHQL-Treiber verwendest, die über das Windows-Update verteilt werden.

Bei Treibern ohne dieses Zertifikat findet keine Kompatibilitätsprüfung von Microsoft in Bezug auf Windows statt. Erfahrungsgemäß kann dies dazu führen, dass es zu mehr Inkompatibilität kommt. (Ist bei nVidia auch nicht anders!)

Heffebrot
Fragesteller

Crazy, wie kann ich überprüfen ob ich sowas habe? Und wenn ich es nicht habe wo installiere ich es?

mchawk777  11.02.2024, 13:27
@Heffebrot

Indem Du bei der Treiberinstallation darauf achtest, was Du da installierst - oder indem Du die Treiberinstallation der Grafikkarten einfach dem Windows-Update überlässt.

So könntest Du z. B. einfach die aktuellen Treiber deinstallieren und danach ein paar Minuten warten, bis Windows dann die WHQL-Treiber installiert hat.

Ist jetzt keine richtige Behebung aber irgendwie auch schon einfach deinstallieren neu runterladen. Discord macht auf meinem PC auch oft faxen. Lässt sich manchmal gar nicht öffnen oder der PC bugt oder Fehlermeldung kommt. Ich tue es immer Dienstag dir neu runterladen dann klappt wieder alles für paar Monate