PC stürtzt immer wieder ab?

Physics96  29.12.2023, 21:05

Sind alle Treiber aktuell?

3 Antworten

Boote doch mal von einer Linux Mint ISO Datei auf einem USB Stift.
Ohne Installation, nur davon booten.
Wenn der Mint Desktop erscheint und alle Linux Programme anhaltend nutzbar sind, ohne dass der PC abstürzt, dann liegt das Problem an der Software auf der Festplatte - es ist dann eine Neuinstallation anzuraten.

Eine systematische Fehlereingrenzung ist doch der einzige Weg zum Ziel.
Die unmotivierte Raterei ist nicht zielführend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Könnte ein defektes Netztei oder ein Wackelkontalkt am kabel/an der Steckdose sein.

Underdogcop
Fragesteller

die lüfter gehen immer extrem hoch wenn die passiert also denke mal das dies nicht der fall ist

Wahrscheinlich TPM Modul… Schau mal in der Ereignissanzeige nach, kurz nach dem Absturz.

Underdogcop
Fragesteller

habe da mall rein geschaut und dort steht 44 kritisch quelle heißt kernel-power ich kann damit leider nix anfangen

BorutoYoru25  29.12.2023, 20:52
@Underdogcop

Hast du mal das BIOS geupdatet? Sei bei sowas aber vorsichtig und speichere vorher alle wichtigen Daten denn wenn der Strom ausfällt, ist das Betriebssystem Schrott. Schau erstmal im BIOS nach der Version

Underdogcop
Fragesteller
@BorutoYoru25

habe grade nachgeschaut und mein bios hatt die version 2423 x64 von 08/10/2021 könnte dies das problem sein

BorutoYoru25  29.12.2023, 21:10
@Underdogcop

Ist sehr alt, wird davon wahrscheinlich kommen. Probiere es mal, sichere aber zuvor deine Dateien.

gonzo1233  29.12.2023, 21:43
@BorutoYoru25

Da das BIOS nicht verändert wurde, sehe ich das nicht als Ursache für zunehmende Abstürze.