pc startet sich selber neu?

Der pc bildschirm wird hierbei einfach schwarz und von windows wird mir kein neustart angezeigt

@KevinHP hilft das weiter?

KevinHP  17.02.2022, 15:35

Wird Windows neu gestartet oder wird der Bildschirm plötzlich dunkel und der Computer bootet dann neu? Das wäre wichtig zu wissen.

Megga263
Fragesteller

ich werde kurz schauen ob der bildschirm dunkel wird oder da neustart steht gebe dir in 5min bescheid

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der pc bildschirm wird hierbei einfach schwarz und von windows wird mir kein neustart angezeigt

Dann geht der Neustart vermutlich vom Mainboard aus. Das heißt, irgend ein Gerät deines PCs meldet einen "Fehler" oder beim Netzteil kommt es zu einer Überspannung.

In den meisten Fällen hängt es entweder mit starker Hitzeentwicklung (CPU/GPU) oder einer Taktüberlastung (CPU/RAM) zusammen.

Theoretisch könnte es aber auch jedes andere Gerät sein.

Du kannst einmal mit dem Programm CPUID HWMonitor die Spannungen, Taktfrequenzen und Temperaturen überprüfen. Manchmal hilft es auch, ab dem Start der Spiele den Task-Manager auf zu haben und da die CPU-Auslastung im Auge zu behalten.

Wenn diese Punkte nicht zutreffen und es auch bei niedriger Auslastung passiert, solltest du mal das Netzteil überprüfen (lassen). Im Zweifel müsstest du das austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer