Pc startet nicht, piept 1x lang und 3x kurz?

3 Antworten

Das Piepen sind POST-Codes (Power-On Self-Test Codes), welche Hinweise darauf geben sollen, welches Hardwareproblem vorliegt. Ein langer Piepton gefolgt von drei kurzen Pieptönen ist oft ein Problem mit der Grafikkarte. Trotzdem aber gerne wie der andere User bereits gesagt hatte, mal in einen Mainboard-Handbuch schauen.

Hallo Schau im handbuch deines Mainboards nach gibts auch online, und schaue was der "Beep Code" bedeutet. Dann kannst du das Problem beheben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit vielen Jahren auf sämtlichen Systemen
rainybear
Fragesteller

Wie kann ich herausfinden, welches Mainboard ich habe?

NicoNRW  23.08.2023, 00:07
@rainybear

Wenn du den schriftlichen teil nicht mehr hast und den Pc nicht mehr hochfahren kasst ist es schwierig. kannst ja mal gucken ob vielleicht ein Aufkleber drauf ist. machen manche hersteller

Aleksandrov  23.08.2023, 00:07
@rainybear

Wenn du deinen Computer geöffnet hast, kannst du auf dem Mainboard selbst nach dem Modellnamen und Hersteller suchen. Dies ist oft auf dem Board selbst

NicoNRW  23.08.2023, 00:08
@Aleksandrov

ja bei namenhaften Herstellern, bei diesen grünen Mainboards von billig Herstellern ist das nicht immer eifnach ^^

rainybear
Fragesteller

Also da steht Gigabyte und woanders noch HT3.0 DDR3 , AM3+ und ERP Ready

NicoNRW  23.08.2023, 00:21
@rainybear

DDR3 ist dein Ram AM3+ Dein Cpu Sockel. Also das du ein Gigabyte MB hast ist nun schonmal klar. Allerdings gibts da viele ^^

NicoNRW  23.08.2023, 00:23
@rainybear

hab noch was gefunden

TonBeschreibungMögliche Fehlerquellen3× kurz 3× lang 3× kurzRAM-Module defektRAM4× kurzSystem-Timer ausgefallenMotherboard (System-Timer)5× kurzProzessorfehlerCPU6× kurzKein Speicher installiert (alt: BIOS kann nicht in den Protected Mode umschalten)RAM (alt: Motherboard (Tastaturcontroller))

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne