Pc startet nicht mehr... richtig?

2 Antworten

Hat der PC ein automatisches Windowsupdate installieren wollen, bevor das Problem auftrat? Wenn ja, hatte ich das Problem auch schon mehrfach. Da hilft dann nur eine Neuinstallation. (Ich hatte verschiedene Alternativen versucht, aber nur dies hat dann erst wirklich etwas gebracht.) Das Problem ist offenbar, dass beim Update sich irgendwelche Fehler einschleichen, wenn andere Dateien, die ersetzt werden sollen, überschrieben werden sollen. Und damit kommt dann wohl der PC beim Starten nicht klar. Installiert man das Betriebssystem aber neu und macht dann gleich das Update, tritt das Problem normalerweise nicht auf, da dann noch nicht so ein Durcheinander in der Updatehistorie vorhanden ist. Seither habe ich mir auch angewöhnt, dass wirklich nur die grundlegend notwendigen Installationen (also jene, die man wirklich nirgendwo anders draufpacken kann oder darf) auf derselben Partition installiert sind, wie das Betriebssystem, damit ich nicht jedes Mal von einem Backup alle anderen Daten wiederherstellen muss. Vermutlich muss ich dann zwar trotzdem auch andere Programme erneut installieren, aber für gewöhnlich habe ich dann ein Backup zur Installationsreparatur oder zumindest durch die och vorhandenen nur nicht mehr voll für das Betriebssystem zugänglichen Installationen einen hinreichenden Hinweis darauf, was ich sonst noch auf dem PC habe, was, wenn es in derselben Partition ist, wie das Betriebssystem, gelöscht werden würde, wenn ich mit dem Betriebssystem eine saubere Neuinstallation machen müsste.

Das klingt jetzt bei Deinem gegenwärtigen Problem erst einmal nicht hilfreich, aber wenn Du einen funktionsfähigen PC hast, könntest Du die Systemplatte des nicht startenden PCs an den funktionsfähigen anschließen, den funktionsfähigen mit dessen eigener Festplatte hochfahren und die zu rettenden Daten kopieren, bevor Du die Platte von dem nicht richtig startenden PC für eine Neuinstallation formatierst. So gehen dann wenigstens die Daten, die Du nicht installiert, sondern gespeichert hast, nicht verloren. Klar kann man auch versuchen, die Installationen zu kopieren, aber da verschiedene Dateien vermutlich nicht kopierbar sein werden, wird die Kopie nicht zu funktionsfähigen Übertragungen installierter Programme führen, was bedeutet, dass man diese Kopien dann nur als Hinweise verwenden kann, für Programme, die man dann wieder neu installieren müsste.

Ich gehe nämlich nicht unbedingt davon aus, dass da wirklich ein Hardwareproblem vorliegt, denn so wehleidig ist meiner Erfahrung nach PC-Hardware nicht. Da traue ich es eher Windows zu, dass dieses beim Update etwas vermurkst hat, wie ich es selbst schon mehrfach erlebt habe. Seitdem habe ich für jeden meiner PCs (das sind immerhin zwei Tower und ein Laptop) eine Version von Windows 10 Pro 64 (davon für einen Tower und meinen Laptop als USB-Stick, und für einen PC als DVD, da dessen Mainboard noch etwas betagter ist und daher nicht von einem USB-Stick booten will).

Flori628
Fragesteller

Ich habe mein PC erst kurz darauf zurück gesetzt, habe auch schon mit verschiedenen Komponenten versucht, auch ohne Graka ect. Es ändert sich nichts

Ist der Bildschirm auch direkt an der RX 6800 angeschlossen.

Mainboard-Grafik ist deaktiviert deswegen muss der Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen werden.

Flori628
Fragesteller

Ja, beide Monitore sind an der Grafikkarte angeschlossen

Niko031994  04.08.2023, 20:43
@Flori628

Kanst ja die Grafikkarte ausbauen und dann testen über die Mainboard Grafik ob es dann funktioniert.

Niko031994  04.08.2023, 20:45
@Flori628

Wenn du nicht weißt wie es geht oder zum richten gehe ins Computer Fachgeschäft ist nicht teuer wie viele meinen.

Flori628
Fragesteller
@Niko031994

Ich habe auch Ohne Grafikkarte und auch nur mit 1-2 RAM riegel weniger denn pc gestartet und es passiert gebaut das gleiche

Niko031994  05.08.2023, 15:30
@Flori628

Der Eingang am Bildschirm schon richtig ausgewählt bei den Einstellungen