Pc startet nicht (Diagnose des PCs wird ausgeführt)?

ForumLibhaber  28.08.2023, 21:37

Seit wann kommt der fehler?

  • Hardwaretausch
  • Softwareaktualisierung
  • Sturz
  • ...
DerFragende1328
Fragesteller

Eigentlich ist nichts passiert mit dem Gerät, stand einfach nur eine Weile rum. Vielleicht aufgrund der verpassten Windows Updates.

ForumLibhaber  28.08.2023, 21:41

Es kann nicht durch verpasste Updates kommen. Ich habe ein Notebook, das hat noch die aller erste Windows 10 Version. (2015) das geht immer noch. Besser als Aktuelle!

SSD/ HDD OK?

DerFragende1328
Fragesteller

Vermutlich liegt es dann an der SSD, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, kenne mich auch nicht wirklich gut aus.

2 Antworten

Be unkoperativeb PCs boote ich diese von einem Linux Mint Cinnamon Live USB Stift, dann kann man in Ruhe die Platte prüfen, Memtest starten, Diagnosen ausführen, mit dem Browser ins Web gehen, Office starten. So kann man viele Funktionen ausgiebig testen, ohne Windows zu starten.

Das ISO gibt es bei linuxmint com kostenfrei mit Anleitung. Von dem Stift kannst du auch das hervorragens ausgestattete Mint auf Platte (evtl als Zweitsystem) mit wenigen einfachen Klicks installieren.