Pc startet nicht cpu leuchtet rot?

1 Antwort

Entweder Mainboard Sockel defekt, zuwenig Strom vom Netzteil oder ein CPU Fehler. Wenn die CPU nicht durchstartet beim Einschalten, fährt der PC dann quasi auch nicht hoch. Höchstens die Lüfter drehen.

Ich würde zuallererst mal die CPU neu einsetzen und dabei neue Wärmeleitpaste/-pad draufpacken (die alte vorher komplett entfernen), um zu sehen, ob die einfach nur eingetrocknet ist und nicht mehr sauber kühlt.

Jegliche Form von Übertaktung im UEFI auch mal deaktivieren.

Wenn der PC mal läuft, lass mal mit Prime95 einen CPU Stresstest laufen (mindestens 1 Stunde am Stück). Miss dabei die Temperatur über ein Monitoring Tool und schau, ob Fehlberechnungen in Prime95 passieren (das meldet dir das Programm). Das könnte dir helfen das Problem einzugrenzen.

Sieht da eigentlich alles gut aus, dann mal testhalber ein anderes Netzteil anschließen (mindestens gleich, wenn nicht mehr Watt), und testen ob das Problem damit verschwindet.