Pc startet nach Aufbau nicht?

flauski  15.09.2023, 19:38

Was hast Du denn für eine CPU?

MilestoneItem
Fragesteller

Ryzen 75700x und das mainboard wurde von mindfactory auch auf die neuste BIOS Version aktualisiert für die passende Kompatibilität

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann lass uns doch mit dem wahrscheinlichsten Problem anfangen. Hast Du das BIOS schon geupdated?

Du brauchst mindestens Version F14 für diese CPU. Dein Board unterstützt ein BIOS-Update ohne CPU. Also würde ich jetzt erst einmal ein aktuelles BIOS aufspielen. Also schnapp Dir einen USB-Stick, lade Dir beim Hersteller die passende Version herunter, guck ins Handbuch, installier das BIOS und danach schauen wir weiter.

Anhang:

Bild zum Beitrag

 - (Hardware, Gaming PC, CPU)  - (Hardware, Gaming PC, CPU)
MilestoneItem
Fragesteller

Hey, also ich hatte bei mindfactory ein bios Update gebucht und das wurde auch durchgeführt. Dort steht von Version FB auf FEa.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe:)

flauski  15.09.2023, 19:48
@MilestoneItem

Das sind beides Versionsnummern, die es leider nicht gibt. Aber gehen wir mal davon aus, dass sie damit einfach die aktuellste Version meinen.

Was passiert, wenn Du den Powerknopf des PCs betätigst? Sind die Frontpanelconnectoren alle richtig angeschlossen?

MilestoneItem
Fragesteller
@MilestoneItem

Ok also ich bin völlig verwirrt. Ich hab gerade selber mal gegoogelt und FEa gibts garnicht:/ was haben die denn da gemacht ? Mindfactory hat mir sogar ein kleines Zertifikat dazugelegt das ein Update Nötig war und dieses jetzt drauf ist

MilestoneItem
Fragesteller
@flauski

Also wenn ich den power Knopf drücke passiert nichts

flauski  15.09.2023, 19:53
@MilestoneItem

Gar nichts, also es zuckt nichts? Bist Du Dir sicher, dass der der Schalter richtig eingesteckt ist. Die richtige Belegung siehst Du im Anhang meiner Frage.

MilestoneItem
Fragesteller

Dicker ich bin grad selber drauf gekommen deshalb antworte ich erst jetzt !
Ich hab es!
Aver wirklich meinen größten Dank an dich, für deine tolle Hilfe!

kann ich dich irgendwie bewerten oder auszeichnen? Ich würde mich gern irgendwie erkenntlich zeigen!

flauski  15.09.2023, 20:00
@MilestoneItem

Nach 24h kannst Du meine Antwort als am "hilfreichsten" bewerten, was die Grundlage für die "Experten"-Titel ist. Ich glaub mehr gibt es nicht.

Aber es freut mich, dass Dein PC jetzt funktioniert und Du Dich bedankt hast, das macht leider auch nicht jeder.

MilestoneItem
Fragesteller
@flauski

Das mache ich gern!
Ich hab aber jetzt doch noch eine Frage. Ich will gleich Windows 11 installieren und habe auch amd CPU ftpm aktiviert … dennoch bekomme ich es nicht installiert und die Meldung das mein System Windows 11 unterstützt

MilestoneItem
Fragesteller
@flauski

Oh ich wollte hier antworten : ja da fehlt ein „nicht“

flauski  15.09.2023, 21:08
@MilestoneItem

Ich bin im GigabyteBIOS jetzt nicht richtig zuhause.

Aber magst Du mal CSM deaktivieren, dann solltest Du Secure Boot aktivieren können, was Du auch tust. Bild im Anhang der Frage.

Mehr fällt mir jetzt aus dem Stehgreif leider nicht ein.

MilestoneItem
Fragesteller
@flauski

Ich hab schon mal ne neue Frage gestellt vielleicht weiß es da jemand