PC startet, dreht sich aber nach wenigen Sekunden wieder ab?

5 Antworten

So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch aber es wahr die Bios Batterie, die wahr leer und hat dadurch probleme beim Starten gemacht.

SmiteLoL
Fragesteller

Super Vielen Dank für deine Hilfe.
Es war tatsächlich die BIOS Batterie die leer war.
Dankeschön!

michele1450  29.08.2023, 19:11
@SmiteLoL

Die wird gerne vergessen und man denkt nicht dran das die so viele probleme machen kann.

Zuerst alle internen und externen Geräte abziehen. Also wirklich alles. Alle USB Geräte, auch Maus und Tastatur.

Und intern alles. Steckkarten, Festplatten, etc.

Es sollte nur noch das nakte Basissystem bleiben.

Mainboard, CPU, Lüfter, RAM, Grafikkarte, 1. SSD/HDD, Netzteil

Wenn der Fehler nun weg ist Stückweise hinzufügen. Wenn der Fehler nicht weg ist, diese Komponten der Reihe nach tauschen. Typische Reihenfolge (weils einfach zu testen ist)

Netzteil, RAM, Grafikkarte

persönliche würde ich auf RAM tippen. Versuch die RAM Riegel Mal von Steckplatz 1 und 2 auf 3 und 4 zu tauschen

Ich hatte mal das selbe problem... es lag am ende an der Lüftung, die war über die Jahre verdreckt.. auseinander geschraubt und ausgesaugt mit nem minisauger.. das habe ich bisher 2 mal gemacht! und es hat beide male funktioniert.

Sei aber sehr vorsichtig beim saugen, dass du nix kaputt machst.

Also entweder liegt es wieder am Netzteil oder das Mainboard ist kaputt, kannst du mir sagen ob man schon was auf dem monitor sehen kann?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich sehr gut mit Computern und ähnlichem aus.
SmiteLoL
Fragesteller

auf dem Monitor erscheint kein Bild. Aber das Netzteil ist ja gefühlt brandneu da würde es mich wundern wenn es wieder das Netzteil wäre.

Also ein PC dreht nicht ab sondern geht wieder aus. Ich hätte mal ein ähnliches Problem und dachte auch es sei das Netzteil. Dem war aber nicht so, da es nach dem Tausch die selben Fehler hatte. Letztlich musste ich das Mainboard tauschen.